×

Zukunft für Kulturbranche

Bund bewilligt weitere Milliarde für Neustart Kultur

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 05.02.2021

kulturpolitik coronakrise neustart kultur

Bund bewilligt weitere Milliarde für Neustart Kultur

© Norbert Bleck auf Flickr (https://flic.kr/p/HqmV1) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Die Bundesregierung hat eine weitere Milliarde Euro für das Programm Neustart Kultur zugesagt. Damit soll ein größerer Teil der Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen in die Lage versetzt werden, die Coronakrise zu bewältigen.

Da der Kulturbereich in der Corona-Krise weiterhin Unterstützung benötigt, stellt die Bundesregierung eine weitere Milliarde Euro für das Hilfsprogramm Neustart Kultur zur Verfügung. Das beschloss der Koalitionsausschuss unter Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 3. Februar 2021.

Kulturstaatsministerin Grütters hatte zuvor eine Aufstockung der Fördergelder gefordert, da diese lange nicht für alle Kulturschaffenden ausreichen. Für Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, stellt die zweite Milliarde für Neustart Kultur ein "großartiges Signal für das Musikleben" dar: 

"Wir danken Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, die sich kontinuierlich für das Kulturleben mit seinen derzeit gravierenden existenziellen Sorgen stark macht, und dem Koalitionsausschuss für dieses hoffnungsvolle Zeichen. Seine große Wirksamkeit hat das Neustart Kultur-Programm unter Beweis gestellt: mit seiner kenntnisreichen Ausdifferenzierung der Teilprogramme, von denen viele überzeichnet waren."

Die Mittelaufstockung stelle nun sicher, dass die Fördermaßnahmen fortgeführt werden können und werde damit eine grundlegende Stütze sein zum Erhalt der musikalischen Infrastruktur.

Auch Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, erklärt seine Freude über diese zusätzlichen Mittel, durch die die Fördersumme von Neustart Kultur verdoppelt wird. Der Bitte des Kulturrates um Aufstockung des Programms sei entsprochen worden, der Kultur werde damit kräftig unter die Arme gegriffen. 

Ähnliche Themen

Förderprogramme von Neustart Kultur bis Ende 2022 verlängert

Grünes Licht für zusätzliche Unterstützung

Förderprogramme von Neustart Kultur bis Ende 2022 verlängert

veröffentlicht am 23.04.2021   1

Neustart Kultur: Grütters konkretisiert Pläne für Aufteilung der zweiten Kulturmilliarde

Kulturbereich gezielt unterstützen

Neustart Kultur: Grütters konkretisiert Pläne für Aufteilung der zweiten Kulturmilliarde

veröffentlicht am 31.03.2021   1

Bund und Länder: Beratungen über Perspektiven für Kultur- und Kreativwirtschaft

Beispielfunktion in der Öffnungsstrategie?

Bund und Länder: Beratungen über Perspektiven für Kultur- und Kreativwirtschaft

veröffentlicht am 23.03.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!