×

Letzte Förderrunde

Bund fördert innovative Orchester-Projekte mit 4,8 Millionen Euro

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.09.2023

kulturpolitik claudia roth unisono

Bund fördert innovative Orchester-Projekte mit 4,8 Millionen Euro

Claudia Roth. © J. Konrad Schmidt

Claudia Roth, die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, schreibt noch ein letztes Mal das Förderprogramm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland" aus. Die 2017 gestartete Initiative soll Orchester und Ensembles dabei unterstützen, Projekte zu gesellschaftlich relevanten Themen umzusetzen.

Insgesamt 4,8 Millionen Euro stehen 2023 für das Programm zur Verfügung. Insbesondere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, den Folgen der Klimakrise und zur Förderung von Diversität sollen mit Beträgen von mindestens 50.000 bis zu maximal 400.000 Euro unterstützt werden.

Die Laufzeit des Programms war zunächst bis 2022 beschränkt. Die Corona-Pandemie hat jedoch in den Jahren 2020 bis 2022 den Spielbetrieb aller Orchester stark eingeschränkt, weshalb sich viele Vorhaben nicht oder nur in reduzierter Form umsetzen ließen. Daher wird das Programm in diesem Jahr noch einmal fortgesetzt.

"Zukunftsfähigkeit, Vielfalt und Innovationskraft" fördern

Kulturstaatsministerin Claudia Roth betont, dass der Kulturbetrieb einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Welt leisten könne.

"Viele Orchester und Ensembles wollen mitwirken. Doch im Orchesteralltag fehlen dafür oft die finanziellen und zeitlichen Freiräume. Zum Abschluss unseres Exzellenzprogramms möchten wir noch einmal Orchester und Ensembles darin unterstützen, ihre Ideen und Projekte für Nachhaltigkeit und Diversität umzusetzen. Damit fördern wir zugleich die Zukunftsfähigkeit, Vielfalt und Innovationskraft unserer Orchesterkultur."

Ziel ist es, Projekte zu finanzieren, die als "Innovationstreiber neue Wege ausprobieren", und die künstlerische Arbeit nachhaltig und mit Vorbildfunktion beeinflussen.Vielseitigkeit und künstlerische Kreativität in der bundesweiten Orchesterlandschaft sollen unterstützt werden.

Wer kann gefördert werden?

Das Programm richtet sich an öffentlich finanzierte Sinfonie- und Kammerorchester sowie an freie Orchester und Ensembles in vergleichbarer Größe und Arbeitsweise. 

Fördermittel können für einen Projektzeitraum von bis zu zwei Jahren beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Projekt im Inland und außerhalb der regulären Arbeit des Orchesters stattfindet.

Anträge auf Förderung können noch bis zum 15. Oktober gestellt werden. Fördergrundsätze [PDF], FAQs [PDF] und Antragsformular [PDF] sind auf der Internetseite der Bundesbeauftragte für Kultur und Medien zu finden.

Wichtiges Signal

Die Orchestervereinigung unisono begrüßt die Verlängerung der Förderung. Unisono-Geschäftsführer Gerald Mertens erklärt: 

"Es ist ein wichtiges Signal des Bundes, auch an die Länder und Kommunen, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen für die öffentlichen Haushalte durch hohe Inflation und Personalkostensteigerungen dennoch verlässlich in Kultur zu investieren. In vielen Orchestern gibt es nach der Pandemie zahlreiche Ideen, mit innovativen Ansätzen noch mehr Menschen mit Musik zu erreichen. In dieser Situation sind zusätzliche Projektmittel des Bundes für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren eine gute Investition in die Zukunftsfähigkeit von Orchestern."

Ähnliche Themen

Deutscher Musikrat kritisiert bayerische Pläne zur Abschaffung von Rundfunkorchestern

Populismus oder Konzept?

Deutscher Musikrat kritisiert bayerische Pläne zur Abschaffung von Rundfunkorchestern

veröffentlicht am 05.02.2024   5

Zahl der Musikerstellen in deutschen Orchestern steigt leicht

Leichter Zuwachs

Zahl der Musikerstellen in deutschen Orchestern steigt leicht

veröffentlicht am 24.01.2024

Umbenennung: Deutsche Orchestervereinigung (DOV) heißt jetzt unisono

Neuaufstellung nach 70 Jahren

Umbenennung: Deutsche Orchestervereinigung (DOV) heißt jetzt unisono

veröffentlicht am 12.10.2022

Trotz Corona bleibt die Lage bei deutschen Berufsorchestern stabil

Ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Trotz Corona bleibt die Lage bei deutschen Berufsorchestern stabil

veröffentlicht am 25.01.2022

Spotify unterstützt Corona-Fonds der Deutschen Orchesterstiftung

#MusikerNothilfe

Spotify unterstützt Corona-Fonds der Deutschen Orchesterstiftung

veröffentlicht am 16.04.2020

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!