#MusikerNothilfe
Spotify unterstützt Corona-Fonds der Deutschen Orchesterstiftung
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Einblick ins Spotify-Büro in Stockholm. © Spotify
Spotify gibt an, jede Spende im Rahmen der #MusikerNothilfe-Kampagne der Deutschen Orchestervereinigung bis zu einem (nicht näher bezifferten) Maximalbetrag aufzustocken. Die Aktion ist ein Teil der internationalen Spotify-Kampagne COVID-19 Music Relief. Michael Krause, Managing Director Central Europe von Spotify, erklärt:
"Vielen Künstler/innen sind durch die Coronakrise Einnahmequellen aus Live-Auftritten weggebrochen. Um einen Beitrag für die Musikgemeinschaft zu leisten, arbeiten wir international mit einer wachsenden Zahl an Organisationen zusammen, um den Kreativen auf der ganzen Welt finanzielle Unterstützung bieten zu können."
Die Hilfsaktion der DOV steht unter Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und GMD der Bayerischen Staatsoper München. Gerald Mertens, Kuratoriumsvorsitzender der DOV, fasst den bisherigen Erfolg der Kampagne zusammen:
"Mit unserer Spendenkampagne haben wir in drei Wochen bereits über 1 Million € gesammelt, die bereits an 2500 notleidende MusikerInnen verteilt wurden. Durch die großzügige Unterstützung von Spotify bekommt unsere Kampagne neuen Antrieb, noch mehr Spenden einzusammeln, um weiteren Betroffenen zu helfen."
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