×

Quo vadis, Cupertino?

Spotify hat noch immer deutlich mehr zahlende Abonnent/innen als Apple Music

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.07.2020

streaming spotify apple apple music

Spotify hat noch immer deutlich mehr zahlende Abonnent/innen als Apple Music

© Kaboompics.com via Pexels

MIDiA Research stellt in einer neuen Infografik den mittlerweile gut fünf Jahre andauernden Konkurrenzkampf zwischen den Streamingplattformen Spotify und Apple Music dar.

Spotify wurde 2006 gegründet, und startete sein Streaming-Angebot im Oktober 2008. Apple zog erst 2015 mit seinem Streamingdienst Apple Music nach – beeinflusst von dem Streaming-Hype, den Spotify losgetreten hatte, und der sich in kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen niederschlug. 

Doch wie die Infografik von MIDiA zeigt, hat sich in den fünf Jahren nach der Markteinführung von Apple Music die Kluft zwischen den beiden Diensten nur vergrößert. Spotify liegt in puncto Nutzerzahlen nach wie vor deutlich vor Apple: 

Die Grafik zeigt die Anzahl der zahlenden Abonnenten von Spotify und Apple Music.

Die Grafik zeigt die Anzahl der zahlenden Abonnenten von Spotify und Apple Music., © Statista (https://de.statista.com/infografik/8410/spotify-und-apple-music-abonnenten/)

Meedia wundert sich in einem Rückblick auf die Entwicklung von Apple Music über die mangelnde Initiative des Konzerns, was das Streaming-Segment angeht – eine überraschende Lethargie, und das gerade von dem dem Unternehmen, das mit iTunes einst die digitale Revolution in der Musik eingeläutet hat. Meedia-Autor Niels Jacobsen wundert sich: 

"Es scheint, als habe Apple die Lust – oder die große Vision – an seinem Musik-Streaming-Service verloren. Das Angebot ist gemacht für Apple-Nutzer, die einfach kein Bedürfnis verspüren, bei Spotify neu anzufangen – oder eben nie Spotify-Kunden waren."

In dieser Hinsicht auffällig ist auch, dass auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC, die im Juni 2020 stattfand, Apple Music scheinbar keine Rolle zu spielen schien. Weder wurden die Nutzerzahlen geupdated, noch wurde eine Perspektive für den Streamingdienst entwickelt. 

Ähnliche Themen

Apple Music übernimmt Klassik-Streamingdienst Primephonic

Erweiterung in dem Bereich Klassik

Apple Music übernimmt Klassik-Streamingdienst Primephonic

veröffentlicht am 01.09.2021

EU-Kommission wirft Apple Wettbewerbsverzerrung im App Store vor

Missbrauch der Monopolstellung

EU-Kommission wirft Apple Wettbewerbsverzerrung im App Store vor

veröffentlicht am 03.05.2021   2

Verhängt die EU bald eine Strafe gegen Apple wegen Antitrust-Verstößen?

Spotify als Stein des Anstoßes

Verhängt die EU bald eine Strafe gegen Apple wegen Antitrust-Verstößen?

veröffentlicht am 11.03.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!