Die Rolle der Musik in Deutschland
Bundesverband Musikindustrie stellt wachsenden Musikkonsum und steigende Wertschätzung fest
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Dr. Florian Drücke. © BVMI/Markus Nass
Die Jahresversammlung der außerordentlichen BVMI-Mitglieder fand in Berlin am Vortag der Branchenkonferenz "Most Wanted:Music" statt. Im Rahmen der Versammlung analysierten u.a. verschiedene Gastredner aktuelle Entwicklungen des deutschen Musikmarktes.
So stellte Christoph Zeh von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) fest, dass die Zahl der Musikkonsumentinnen und -konsumenten in Deutschland in den ersten sechs Monaten 2019 um fast 10 Prozent auf über 18 Millionen Menschen gestiegen sei – in der Fünfjahresperspektive handelt es sich bei 2019 damit um das beste Jahr bisher.
Musik und der Rahmen
Staatssekretär Christian Rickerts, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, wies wiederum darauf hin, dass die Musikbranche aus Sicht der Berliner Politik einen wichtigen Faktor für die Wirtschaft und das Image der Stadt darstellt. Mehr als 1.500 Unternehmen und mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belegten eindrucksvoll die ökonomische Relevanz.
Konrad von Löhneyes, Sprecher der außerordentlichen Mitglieder, betonte das Marktwachstum um acht Prozent im ersten Halbjahr 2019, während Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI, an die steigende Beliebtheit der Musik geknüpfte, notwendige Veränderungen:
"Die Branche erwartet von den politischen Verantwortlichen, dazu beizutragen, die Diskussion zur Umsetzung der Urheberrechtsnovelle zu versachlichen! Wir als Branche werden sehr wach begleiten, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die wirtschaftlichen Grundlagen dessen, was unsere Mitgliedsfirmen tun, in der erforderlichen Weise stärken!"
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