CD Baby ohne CDs
CD Baby stellt den Vertrieb physischer Tonträger ein
© Wellington Cunha via pexels.com
CD Baby ist eine Plattform zur Distribution von Musik, die ursprünglich für den Vertrieb von CDs und Vinyl unabhängiger Musiker ohne Plattenvertrag geschaffen wurde.
Der Verkauf von Tonträgern spielt im Zeitalter des Streamings in vielen Bereichen aber keine große Rolle mehr. Schon im März 2020 stellte CD Baby den Vertrieb von CDs an Endkunden ein. Ab dem 22. Juni wird er nun auch für den Großhandel eingestellt.
Unterstützung beim Karriereeinstieg
Wie CD Baby in einem Statement an seine Kund/innen mitteilt, wird das Unternehmen weiterhin digitale Musik an Streaming-Dienste verbreiten. Das Unternehmen betont außerdem, dass der Fokus darauf liege, Künstler/innen in allen Phasen ihrer Karriere zu unterstützen. Zudem kündigt CD Baby neue Features und Angebote an.
"Der digitale Vertrieb an Anbieter wie Spotify, Amazon Music und Apple Music wird fortgesetzt, ebenso wie unsere Unterstützung für Künstler/innen in jeder Phase ihrer Entwicklung. Wir werden sogar bald einige aufregende neue Funktionen und Angebote haben, die Ihnen helfen, Ihre Musikkarriere zu managen, und wir können es kaum erwarten, sie mit Ihnen zu teilen."
Konsequenzen für Künstler
Wie CD-Baby auf ihrer Support-Seite bekannt geben, haben Künstler/innen, deren Tonträger sich aktuell noch im Inventar von CD Baby befinden, 60 Tage Zeit, sich zu entscheiden, diese zurückzubekommen oder sie recyceln zu lassen.
Fällt die Entscheidung darauf, die Tonträger recyclen zu lassen, werden sie in Zusammenhang mit einem weiteren Unternehmen in ihre Rohstoffe zurückverwandelt und in dieser Form durch das Partnerunternehmen weiterverkauft. Auf diese Art und Weise soll verhindert werden, dass die Tonträger als preisreduzierte Ware weiterverkauft werden oder in Mülldeponien landen.
Ähnliche Themen
Musikvertriebe im Konflikt
TuneCore verklagt CD Baby wegen gestohlener Geschäftsgeheimnisse
veröffentlicht am 12.03.2024
Viertes Wachstumsjahr in Folge
BVMI: Deutscher Musikmarkt knackt 2022 erstmals seit 20 Jahren wieder zwei Milliarden Marke
veröffentlicht am 24.04.2023
Streaming ist globaler Wachstumstreiber
IFPI-Report: Globaler Musikmarkt wächst 2022 um 9 Prozent
veröffentlicht am 23.03.2023
Durch Streaming-Einnahmen angeheizt
UK-Musikmarkt verzeichnet 2022 das achte Wachstumsjahr in Folge
veröffentlicht am 16.03.2023
Die Jahreszahlen der RIAA
US-amerikanischer Musikmarkt wächst 2022 im siebten Jahr in Folge
veröffentlicht am 13.03.2023