×

Jahresziele gelten weiterhin

Eventim mit steigendem Umsatz und rückläufigem Gewinn im 3. Quartal 2024 – Aktie verliert

News von BackstagePRO
veröffentlicht am 21.11.2024

eventim ticketing liveszene musikbusiness

Eventim mit steigendem Umsatz und rückläufigem Gewinn im 3. Quartal 2024 – Aktie verliert

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von Eventim. © Eventim

Im dritten Quartal 2024 verzeichnet der Ticketing- und Entertainment-Konzern CTS einen wachsenden Umsatz und übertrifft die Marke von zwei Milliarden Euro. Im Gegensatz dazu sank aber der Gewinn (genauer gesagt das EBITDA), was dazu führte, dass die Eventim-Aktie zwischenzeitlich um bis zu elf Prozent einbrach.

Große Konzerte von Superstar Ed Sheeran und der Metal-Band Iron Maiden zählen zu den Gründen, dass CTS Eventim auch im dritten Quartal 2024 den Umsatz auf den Rekordwert von knapp über 2 Milliarden Euro steigern kann – ein Anstieg von 15,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei dem von Sondereffekten bereinigten EBITDA (Gewinn) war das Ergebnis weniger positiv. Der Gesamtwert für den Zeitraum von Januar bis September liegt mit 322 Millionen Euro zwar über dem Vorjahreswert, im dritten Quartal fiel das bereinigte EBITDA aber um 8 Prozent auf 120,6 Millionen Euro. Im Q3 2023 lag der Wert noch bei 131 Millionen Euro. Analysten hatten einen deutlichen Anstieg des EBITDAs erwartet.

Höhere Kosten

Als Gründe für den Rückgang des Gewinns im Zeitraum von Juli bis September nennt Eventim gestiegene Veranstaltungs-, Rechts- und Personalkosten. 

Auch die Integration von See Tickets im Juli 2024 habe dazu beigetragen, dass zwar der Umsatz stieg, aber auch zusätzliche Kosten entstanden.

Ticketing wächst weiter

Der steigende Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres resultierte vor allem aus Wachstum des Ticketing-Bereichs: Im Vergleich zum Vorjahr stieg in diesem Segment der Umsatz um 22,9 Prozent auf 564,6 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn wuchs um 18,4 Prozent auf 240,7 Millionen Euro.

Das Live-Entertainment-Segment verzeichnete im Jahresvergleich ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung um 13,6 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA sank hingegen um drei Prozent auf 82 Millionen Euro – als Ursache nennt Eventim die bereits erwähnten gestiegenen Durchführungskosten für Veranstaltungen.

Aktie bricht ein

Der Quartalsbericht zeigte sich nach der Veröffentlichung auch direkt am Börsenmarkt. Die Eventim-Aktie sank im Laufe des 21. November um bis zu 11 Prozent auf 77 Euro. Am Vortag lag der Wert noch bei 89,90 Euro.

Inzwischen hat die Aktie einen Teil der Verluste wettgemacht und notiert bei knapp über 82,50 Euro. Seit Jahresbeginn hat die Aktie dennoch mehr als 30 Prozent zugelegt.

Bestätigung der Ziele

Obwohl die Ergebnisse des dritten Quartals hinter den Prognosen zurückbleiben, hält Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS Eventim an den Jahreszielen fest und erwartet einen deutlich gestiegenes bereinigtes EBITDA im Vergleich zum Vorjahr:

"CTS EVENTIM zeichnet sich einmal mehr durch stabiles Wachstum in einem politisch und konjunkturell immer volatileren Umfeld aus. Die Strategie, neben der dynamischen Entwicklung auch die wirtschaftliche Resilienz unseres Portfolios zu stärken, hat sich als ein Schlüsselfaktor für die langfristige Konzernentwicklung erwiesen. Unter anderem durch die Akquisition von See Tickets, die Fusion zweier starker Veranstaltungsunternehmen und die Entwicklung sowohl unserer EVENTIM LIVE Gruppe als auch unserer Venue-Aktivitäten konnten wir im dritten Quartal entscheidende Weichen für den langfristigen Konzernerfolg stellen."

Ähnliche Themen

CTS Eventim: Aktienkurs bricht trotz positiver Geschäftszahlen massiv ein

Vage Zukunftsaussichten sorgen für Skepsis

CTS Eventim: Aktienkurs bricht trotz positiver Geschäftszahlen massiv ein

veröffentlicht am 27.03.2026   3

Eventim-Gewinn im 2. Quartal 2025 stark rückläufig, Aktie bricht ein

Belastungen durch Zukäufe und hohe Kosten

Eventim-Gewinn im 2. Quartal 2025 stark rückläufig, Aktie bricht ein

veröffentlicht am 21.08.2025

Thorsten Schäffler wird neuer Chief Product Officer bei Eventim

Für das Produktmanagement verantwortlich

Thorsten Schäffler wird neuer Chief Product Officer bei Eventim

veröffentlicht am 24.06.2025   1

Eventim steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024

Etwas getrübte Aussichten

Eventim steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024

veröffentlicht am 01.04.2025   1

PRK DreamHaus: Eventim-Tochtertunternehmen fusionieren

Wachstum vorantreiben

PRK DreamHaus: Eventim-Tochtertunternehmen fusionieren

veröffentlicht am 21.10.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!