×

Ein Jahr Ansprechpartner

Forum Musikwirtschaft bewertet Zusammenarbeit mit Staatssekretär Michael Kellner positiv

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 18.10.2023

forum musikwirtschaft kulturpolitik

Forum Musikwirtschaft bewertet Zusammenarbeit mit Staatssekretär Michael Kellner positiv

Michael Kellner. © Grüne im Bundestag, S. Kaminski

Seit Oktober 2022 ist Michael Kellner als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium im Austausch mit der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Forum Musikwirtschaft beurteilt die Zusammenarbeit in den letzten 12 Monaten positiv.

Erst vor einem Jahr hat die Bundesregierung auf Drängen der Kultur- und Kreativwirtschaft erstmals einen zentralen Ansprechpartner für den Wirtschaftszweig benannt.

Laut dem Forum Musikwirtschaft, bestehend aus den sieben Verbänden BDKV, BVMI, DMV, IMUC, LiveKomm, SOMM und VUT, zeigte das letzte Jahr, wie wichtig die Installation dieser Stelle war, um "sich über wirtschaftliche Anliegen der komplexen Branche ganzheitlicher auszutauschen und so ein besseres Verständnis für die Branchenzusammenhänge und -arbeitsweisen zu schaffen".

Verständnis für Unternehmen

Erst im September habe Staatssekretär Kellner im Rahmen des Reeperbahn Festivals erneut bewiesen, wie sehr er sich mit unterschiedlichen Themen der Branche auseinandersetzt.

"Für uns als musikwirtschaftliche Verbände spielt der unternehmerische Aspekt eine große Rolle, und wir haben den Eindruck, dass Michael Kellner [...] ein großes Verständnis für unternehmerisches Handeln und unternehmerisches Risiko mitbringt. Er hat die dynamische Entwicklung der Märkte im Blick, sieht, dass die Branche in der Digitalisierung viel geleistet hat und fordert, dass der Wert von Musik auch wirtschaftlich noch mehr Anerkennung finden muss.

Vor allem aber geht er nach unserer bisherigen Erfahrung mit großer Offenheit in den Dialog mit der Branche und hört zu, sowohl den Verbänden als auch den Unternehmen selbst."

Positive Signale

Das alles seien gute Voraussetzungen für die weitere Zusammenarbeit und zukünftige gemeinsame Projekte. 

Insbesondere in Zeiten, in denen steigende Kosten, Fachkräftemangel und Energiekrisen auf die Rechtsunsicherheiten rund um KI oder auf eine Zeit der Umstellung hin zu einer nachhaltigen Kulturwirtschaft treffen, hofft das Forum Musikwirtschaft auf "tatkräftige Unterstützung ihres Ansprechpartners Staatssekretär Kellner in der Bundesregierung, um gemeinsam Lösungen für alle Marktteilnehmer*innen auf den Weg zu bringen".

Ähnliche Themen

Forum Musikwirtschaft begrüßt Einführung des KulturPasses in Deutschland

Umsetzung einer lange erhobenen Forderung

Forum Musikwirtschaft begrüßt Einführung des KulturPasses in Deutschland

veröffentlicht am 14.06.2023

Austausch über wichtige Fragen

Das Forum Musikwirtschaft diskutiert mit Politiker/innen über aktuelle Probleme der Branche

veröffentlicht am 14.09.2022

Neustart Kultur: Forum Musikwirtschaft begrüßt neue Hilfen für Musikverlage

Unterstützung von E und U

Neustart Kultur: Forum Musikwirtschaft begrüßt neue Hilfen für Musikverlage

veröffentlicht am 17.02.2022

Forum Musikwirtschaft will Kulturhilfen verlängern und verbessern

Immer noch nicht ausreichend

Forum Musikwirtschaft will Kulturhilfen verlängern und verbessern

veröffentlicht am 24.02.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!