Rückenwind für's Geschäft
Live Nation veröffentlicht Ergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr 2021
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© Wendy Wei via Pexels
Laut dem Bericht des Live-Entertainment-Unternehmens Live Nation, zu u.a. auch Ticketmaster gehört, ist im Jahr 2021 ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen zu vermerken. Insgesamt sind die Erträge von Live Nation Entertainment im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr im Jahr 2021 um rund 1,2 Milliarden US-Dollar angestiegen.
Ein Rekordquartal
Den Umständen entsprechend war das vierte Quartal 2021 laut Live Nation ein guter Zeitabschnitt für die Live-Event-Branche. Nachdem das Unternehmen sein Konzertgeschäft in der zweiten Hälfte 2021 wieder aufgenommen hat, wurden über das Jahr ganze 17.000 Konzerte für 35 Millionen Fans veranstaltet.
Diese sind hauptsächlich in den USA und Großbritannien zu verorten. Mit 15 Millionen Besucher/innen war der Andrang sogar um 25% größer als im selben Zeitraum im Jahr 2019. Im Bereich des Ticketvertriebes stieg das Betriebsergebnis durch die hohe Nachfrage (insbesondere im Oktober, November und Dezember) um 118%.
Marken-Kooperation
Durch die Wiederaufnahme der Live-Events stieg auch die Nachfragen von Marken, die sich erhofften bei den Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen zu können.
Durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern wie Bacardi, Heineken und O2 sowie neue Kollaborationen wie etwa mit Hulu, Coinbase und Cinch fielen die Betriebseinnahmen durch Sponsoring und Werbung in der zweiten Jahreshälfte 2021 etwa so hoch wie in 2019 aus und erreicht damit erneut das Rekordniveau aus diesem Jahr.
Vielversprechende Aussichten
Auch der Ausblick auf das Jahr 2022 fällt positiv aus. Laut Bericht wurden zum aktuellen Stand bereits 45 Millionen Tickets über Live Nation Entertainment verkauft. Somit steigen sowohl die Ticketverkäufe als auch bestätigte Showbuchungen zweistellig.
Dadurch steigen bereits alle Frühindikatoren für 2022 im Vergleich zu 2019, und das Unternehmen vermutet bereits jetzt ein Rekordjahr. Bis Mitte Februar wurden bereits 45 Millionen Tickets für 2022 stattfindende Shows verkauft. Das sind rund 45% mehr als zu diesem Zeitpunkt in 2019.
Aktuelle Daten zeigen auch, dass die Zahl der Ticketinhaber/innen, die nicht zur Veranstaltung erscheinen, wieder auf dem Niveau von 2019 liegen.
Pläne für die Zukunft
Michael Rapino, Präsident und Chief Executive Officer von Live Nation Entertainment, Inc. äußert sich zuversichtlich:
"Das zweijährige Warten für Künstler und Fans hat ein Ende. Noch nie war der Rückenwind für unser Geschäft so stark und ich glaube, dass dies erst der Anfang des stärksten mehrere Jahre andauernden Zeitabschnitts ist, den die Konzertbranche je erlebt hat."
Im Hinblick auf diese positiven Nachrichten kündigte das Unternehmen an, ihr Portfolio an Veranstaltungsorten weiter auszubauen, um so mehr Shows anbieten und ihre Fangemeinde vergrößern zu können. Auf diese Art und Weise solle auch der Umsatz der Einnahmen vor Ort gesteigert und Markenpartnern zusätzliche Vorteile geboten werden.
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