Automatisierter Erwerb fürs Weiterverkaufsgeschäft
Machen Bots einen großen Teil des Online-Ticketverkaufs aus?
© Markus Spiske (temporausch.com) via Pexels
Distil Networks ist spezialisiert auf die Bekämpfung von automatisierten Online-Angriffen durch Bots. Im Rahmen der Studie "How Bots Affect Ticketing" hat das Unternehmen 26,3 Milliarden Zugriffe auf 180 Domains im Zeitraum von September bis Dezember 2018 untersucht.
Das Ergebnis der Analyse: Gut 40 Prozent des Traffics bestand aus Bots, die etwa versuchten, Tickets zum (häufig verbotenen) gewerblichen Weiterverkauf zu erlangen – und das, obwohl in zahlreichen Ländern inzwischen Gesetze gegen diese Art von Bots erlassen wurden.
Der Ticketdirektverkauf war mit 42,2 Prozent stärker von Bot-Attacken betroffen als Ticketzweitmarkt (23,9 Prozent) und der direkte Ticketverkauf durch Venues (26,5 Prozent).
Weitreichender Schaden
Neben dem unrechtmäßigen Weiterverkauf konnte Distil als weitere Anwendungsgebiete solcher "Bad Bots" u.a. sogenannte Denial of Inventory-Attacken (das Blockieren der angebotenen Tickets, indem diese automatisiert im Warenkorb behalten werden) oder die Übernahme von Accounts feststellen.
Die Bot-Attacken führen nicht nur zu (offensichtlichem) Schaden durch das automatisierte Aufkaufen von Ticketkontingenten, sondern führen laut Distil auch zu erhöhten Infrastruktur-Kosten, schlechter Website-Performance, kompromittierter Website-Integrität und einer beeinträchtigten Nutzererfahrung.
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