Mehr live spielen
Neue Gigs planen: Mit der richtigen Strategie entspannt und zielgerichtet booken
Neues Jahr, neue Gigs. © Nela Petria (123RF)
Um den Jahreswechsel herum bekommen Veranstalter traditionell die meisten Bewerbungen zugesandt – und die meisten davon verlaufen deshalb im Sande. Ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Booking ist das Timing.
Jeder Booker hat seine eigenen Zeitfenster und diese zu kennen, erspart beiden Seiten einiges an Zeit und Mühe. Es gilt die Lücke zu treffen, in welcher der Veranstalter aktiv sucht und zeitgleich nicht überflutet wird. Also lehne dich zurück und bastel dir eine Strategie zurecht, während der Rest in Torschusspanik verfällt.
1. Formlos anfragen
Mag ein Presskit auch noch so aufwändig sein, in der Wahrnehmung des Empfängers bleibt es meistens unpersönlich und erweckt ohne weitere Kommunikation wenig Interesse. Deshalb nimm zunächst formlos Kontakt auf und frage den Veranstalter, was genau er in welchem Zeitraum sucht.
Direct Messages via Social Media werden mittlerweile übrigens mindestens ebenso gelesen und beantwortet wie E-Mails, manchmal ist es sogar der direktere Draht. Wichtig ist: Halte die Anfrage kurz und spar dir die Details für später auf. Es geht rein darum, einen Fuß in die Tür zu bekommen.
2. Biete deine Unterstützung an
Solltet ihr keine spezifischen Merkmale haben, die euch augenscheinlich als Top-Kandidaten für einen Slot qualifizieren, ist es eine gute Idee Veranstalter mit Eigeninitiative zu überzeugen.
Beliebt sind Angebote wie Videomitschnitte zur Mitverwendung, selbstorganisierte Sammelfahrten zum Event oder ehrenamtliche Mithilfe vor Ort. Natürlich ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll ein Auge darauf zu werfen, was die jeweilige Veranstaltung genau braucht, wer mit welchem Motiv dahintersteckt und ob dies subjektiv unterstützenswert für euch ist. Auch solltet ihr selbst am Ende nicht zu kurz kommen und sicherstellen, dass beide Seiten von dem Booking profitieren.
3. Führe einen Booking-Plan
Da du dir nun darüber bewusst bist, dass nicht nur der Termin passender Veranstaltungen, sondern speziell auch deren Vorbereitungszeitraum relevant fürs Booking ist, markiere dir auch diese Termine im Kalender. Weiterführende Daten kannst du in einer Veranstalter- oder Eventliste festhalten.
Ob öffentlich einsehbare Profile, persönlich erhaltenes Feedback oder auch Informationen über Dritte – alles was du über das jeweilige Event in Erfahrung bringen kannst, hilft dir dich zielgerichtet zu bewerben. Eine gute erste Anlaufstelle ist das Backstage PRO Profil der Veranstalter. Natürlich solltest du auch deren Gig-Ausschreibungen sehr genau lesen.
Organizer-Tools wie das beliebte Evernote oder Alternativen sind besonders hilfreich, wenn die ganze Band im Booking-Prozess beteiligt ist.
Das Backstage PRO-Team wünscht euch einen hervorragenden Start ins neue Jahr und gutes Gelingen!
Ähnliche Themen
Struktur im Bandleben
Fristen, Deadlines und Co. – Seid gewappnet für 2019
veröffentlicht am 04.01.2019 1
Damit es im neuen Jahr besser läuft
Gute Vorsätze: Nimm dein Musikerleben in die Hand und lass diese Ausreden nicht gelten
veröffentlicht am 28.12.2018 12
Raus aus dem Kellerloch
Booking-Tipps: Fünf Methoden, um an gute Gigs zu kommen
veröffentlicht am 12.04.2018 1
"Am Anrufen führt kein Weg vorbei"
Die fünf besten Booking-Tipps von Martell Beigang (Dick Brave & the Backbeats)
veröffentlicht am 26.04.2017 4
Starke Beteiligung der Community
So kommt ihr an eure Gigs: Ergebnisse der Umfrage zu Booking und Konzertakquise
veröffentlicht am 18.01.2017 4