×

Technologie zur Nutzeranalyse

Neues Spotify-Patent erkennt Stimmung der User über Sprache und Geräusche

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 01.02.2021

streaming

Neues Spotify-Patent erkennt Stimmung der User über Sprache und Geräusche

© John Tekeridis via Pexels

Der Audio-Streaming-Dienst Spotify hat Mitte Januar 2021 die Genehmigung für ein Patent erhalten, das es ermöglichen soll, die Stimmung sowie weitere persönliche Daten ihrer Nutzer/innen per Spracherkennung zu ermitteln.

Das Streaming-Unternehmen Spotify hat 2018 ein Patent auf eine Technologie angemeldet, die den emotionalen Zustand ihrer Nutzer und Informationen, wie Alter, Geschlecht und Akzent mithilfe von Sprachanalyse erkennen soll. Dieses wurde am 12. Januar 2021 genehmigt. 

Bereits im Oktober 2020 sorgte das schwedische Unternehmen mit einer Persönlichkeitstracking-Technologie für Aufsehen, die Nutzern personalisierte Inhalte anhand von registrierten Persönlichkeitsmerkmalen empfehlen sollte. 

Die Intention dahinter 

Nun möchte der Audio-Streaming-Dienst seine Kunden noch genauer durchschauen und meldet ein Patent auf das Sprachanalyse-System "Identification of Taste Attributes From An Audio Signal" (PDF) an, das Mitte Januar 2021 zugelassen wurde. 

Ziel des technologischen Verfahrens ist auch hier der genaue Zuschnitt von Inhalten auf den jeweiligen Nutzer. Dies geschieht durch die Aufnahme der Stimme und von Hintergrundgeräuschen. So sollen die Worte des Spotify-Mitglieds aufgezeichnet und gefiltert werden, um so wiederum an persönliche Daten und Informationen zu gelangen und auf Basis dieser Empfehlungen aussprechen zu können. 

Analyse von Sprecher und Umgebung

Hierbei werden beispielsweise Intonation, Betonung und Rhythmus untersucht und mit "akustischen Informationen innerhalb einer versteckten Markov-Modell-Architektur" kombiniert, um Emotionen, wie "glücklich, sauer, traurig oder neutral" herauszufiltern.  

Darüber hinaus sollen Hintergrundgeräusche Aufschluss über die jeweilige Lage des Nutzers geben. So wird sowohl seine physische Umgebung – sei es in Bus und Bahn, in der Schule, im Café oder auf dem Arbeitsplatz – als auch sein soziales Umfeld genauer unter die Lupe genommen. 

Der effizientere Weg

Spotify bezeichnet es als üblich, dass eine Streaming-Anwendung Funktionen enthält, die es erleichtern, Nutzern zugeschnittene Empfehlungen zu geben. Da die Bereitschaft, an Umfragen teilzunehmen, stetig sinkt, scheint die Spracherkennungstechnologie die effizientere Lösung für das Unternehmen zu sein, um ihre Kunden besser kennenzulernen. 

Doch im Endeffekt ist bisher nur das Patent eingereicht und bewilligt. Ob der Streaming-Dienst die entworfene Technologie auch wirklich nutzen wird, bleibt abzuwarten. 

Ähnliche Themen

Studie belegt: Streaming-Dienste bevorzugen Künstler von Major-Labels bei Playlists

Verzerrter Wettbewerb

Studie belegt: Streaming-Dienste bevorzugen Künstler von Major-Labels bei Playlists

veröffentlicht am 16.04.2021   11

Spotify übernimmt Live-Audio-App Locker Room

Clubhouse-Konkurrenz

Spotify übernimmt Live-Audio-App Locker Room

veröffentlicht am 01.04.2021

Spotify will mit neuer Website Loud&Clear mehr Transparenz schaffen

Über Vergütungssystem aufklären

Spotify will mit neuer Website Loud&Clear mehr Transparenz schaffen

veröffentlicht am 18.03.2021

Verhängt die EU bald eine Strafe gegen Apple wegen Antitrust-Verstößen?

Spotify als Stein des Anstoßes

Verhängt die EU bald eine Strafe gegen Apple wegen Antitrust-Verstößen?

veröffentlicht am 11.03.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!