×

Kultur braucht Zukunft

"Ohne uns ist's still": Münchener Kulturveranstalter machen auf ihre schwierige Situation aufmerksam

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.07.2020

coronavirus bayern

"Ohne uns ist's still": Münchener Kulturveranstalter machen auf ihre schwierige Situation aufmerksam

© Das Kraftbild

Der Verband der Münchener Kulturveranstalter e.V. (VDMK) macht mit der Aktion "Ohne uns ist's still" in der Muffathalle aufmerksam auf die schwierige Situation der Veranstalter in München. Gleichzeitig stellten die knapp 100 anwesenden Branchenvertreter Lösungsansätze vor.

In einer Erklärung kritisiert der VDMK die ungleichen Voraussetzungen der Wiedereröffnungen in München: Während bei gutem Wetter an den Isar-Auen Massenevents stattfänden und die Münchner Innenstadt zur "Outdoor-Partymeile" mutiere, liege die Veranstaltungswirtschaft weiter brach.

Ein Bangen um die Existenz

In Bayern gelten noch immer starke Beschränkungen der Besucherkapazitäten: Maximal 100 Personen sind aktuell im Innenbereich erlaubt, 200 Personen sind es bei Outdoor-Events.

Hier findet ihr unsere Übersicht über die derzeit aktuellen Veranstaltungsverordnungen der Länder.

Diese Begrenzungen erlaube es nur in sehr eingeschränktem Rahmen, Konzert- oder Theaterveranstaltungen wirtschaftlich durchzuführen, so der VDMK. Clubs sind seit dem 13. März weiterhin komplett geschlossen. David Süß, Vorstandsmitglied im VDMK, fasst zusammen: 

"Als Kulturveranstalter sorgen wir normalerweise für Freude, anspruchsvolle Unterhaltung sowie besondere Erlebnisse. Derzeit bangen wir um den Erhalt der kulturellen Vielfalt, die München wesentlich kennzeichnet und die Existenz zahlreicher Kulturbetriebe, die seit Monaten ohne Einnahmen sind und keinerlei Perspektive für eine Rückkehr zum Normalbetrieb haben."

Konkrete Forderungen

Mit der Aktion "Ohne uns ist's still" in der Muffathalle wiesen knapp 100 Branchenvertreter/innen auf die Notlage der Veranstaltungswirtschaft hin, und erläuterten, welche Unterstützung die Branche benötigt, um auch nach der Corona-Pandemie kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen: Neben Planungssicherheit durch klare politische Vorgaben und einer schnellen Auszahlung von Fördergeldern gehören dazu u.a.: 

  • Das Vertrauen, dass die Branche unter Rückgriff auf Hygienekonzepte auch mit größere Menschenmassen umgehen kann
  • Unterstützung bei Genehmigungen von Open-Air-Flächen
  • Die Möglichkeit der Umnutzung von Räumlichkeiten, sodass z.B. Clubs auch kurzfristig für andere Formate wie Ausstellungen verwendet werden können
  • Ein Entgegenkommen bei Mietkonditionen

Die gesamte Erklärung und den vollständigen Forderungskatalog findet ihr hier als PDF

Locations

Muffathalle

Muffathalle

Zellstraße 4, 81667 München

Ähnliche Themen

Bundesverband Veranstaltungssicherheit formuliert Forderungen an die Politik

Dialog auf allen Ebenen

Bundesverband Veranstaltungssicherheit formuliert Forderungen an die Politik

veröffentlicht am 13.07.2020

Konjunkturpaket: Bund startet Online-Antragsplattform für Überbrückungshilfen

Fokus auf die besonders betroffenen Branchen

Konjunkturpaket: Bund startet Online-Antragsplattform für Überbrückungshilfen

veröffentlicht am 10.07.2020   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!