Nach Pandora-Partnerschaft
Sirius XM investiert 75 Millionen Dollar in SoundCloud
Das Dach des SoundCloud-Büros in Berlin. © unfolded auf Flickr / Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Investition von Sirius XM soll vor allem in die Entwicklung neuer Produkte und die Verbesserung der bestehenden Angebote SoundClouds fließen. Laut Kerry Trainor, CEO von SoundCloud, ist das Ziel, die Verbindungen zwischen den Kreativen und den Hörer/innen, und damit auch die Entdeckung von Neuem sowie das Wachstum der Bekanntheit von SoundCloud-Artists, voranzutreiben.
Für Sirius XM stellt die Anlage im wesentlichen eine Investition in die Zukunft dar: Neben dem bisher schon angebotenen, kostenpflichtigen Satellitenradio möchte das US-amerikanische Unternehmen in neue Bereiche wie etwa digitale Audioplattformen expandieren. Die Wahl für ein Investment fiel wohl vor allem aufgrund der bereits erfolgreichen Werbepartnerschaft zwischen SoundCloud und Pandora – eine Tochter von Sirius XM.
Im Rahmen der Bekanntgabe der Investition betont Trainor weiterhin die positive wirtschaftliche Entwicklung SoundClouds: Sah es 2017 noch aus, als müsste die Plattform schließen, kann SoundCloud seit 2018 wachsende Nutzerzahlen und Einnahmen vorweisen – für Trainor auch ein Zeichen dafür, dass die auf Kreative ausgerichtete Wachstumsstrategie fruchtet.
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