Überwiegende Ablehnung
Smart Speaker in Deutschland ziemlich unbeliebt
Smart Speaker in Deutschland eher unbeliebt. © G+J e|MS Mobile 360Grad Studie, Screenshot
Smart Speaker treffen laut der repräsentativen G+J e|MS Mobile 360° Studie, bei der 1.208 Menschen befragt wurden, auf überwiegende Ablehnung. Viele betrachten diese Technik mit großer Skepsis und erkennen auch kaum bis wenig Nutzen.
81 Prozent der Befragten kennen Smart Speaker, doch nur 17% haben bereits einen und nur 5% können sich vorstellen, sich kurzfrisitig einen zu beschaffen. 55% der Befragten lehnen eine Anschaffung gänzlich ab. Zu den Gründen zählen unter anderen:
- technisch noch nicht ganz ausgereift
- nur "eine Spielerei"
- es ist "unheimlich, dass die Geräte Gespräche in der Wohnung mithören"
- der Nutzen überwiegt nicht die Nachteile
Wer Smart Speaker bereits nutzt, tut dies vornehmlich aus Spaß (66%). 56% dieser Nutzer sind jedoch mit dem Feature-Umfang noch nicht zufrieden.
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