Streaming und andere Faktoren
Sony Music mit Umsatzplus im ersten Halbjahr 2019
Das Sony Headquarter in Tokio. © Shuichi Aizawa auf Flickr / Lizenz: CC BY 2.0
Sony stellte seinen konzernweiten Bericht am 30. Juni in Tokio vor. Mit Blick auf das Musiksegment gilt wie im Falle anderer Branchenakteure festzuhalten: Der Faktor Streaming macht sich in den Bilanzen mittlerweile deutlich bemerkbar.
Im Fall von Sony Music sieht dies so aus, dass zwar die physischen Einnahmen um 2,7% sanken. Die digitalen Gesamteinnahmen stiegen im Vergleich zum Vorjahr jedoch stark an, davon die Einnahmen aus dem Musikstreaming allein um 21,5% auf 66,5 Milliarden Yen (604,9 Millionen Dollar). Downloads werden dabei immer weniger relevant.
Sony nennt weitere Faktoren für die gute Halbjahresbilanz. Dazu zählt ein höherer Umsatz im Segment Music Publishing durch die Konsolidierung von EMI.
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