Ein Major fehlt
TikTok schließt Lizenzvertrag mit Warner Music Group
© Olivier Bergeron via Unsplash
Der Lizenzvertrag zwischen TikTok und der Warner Music Group (WMG) bedeutet für die Nutzerinnen und Nutzer der Kurzvideoplattform in erster Linie, dass diese nun von Warner vertrieben Musikstücke für ihren eigenen Content verwenden können.
Laut Bloomberg umfasst der Vertrag nicht nur den recorded music-Katalog der WMG, sondern auch Stücke des WMG-eigenen Musikverlags Warner Chappell Music.
Neuer Einkommensstrom
TikTok hatte bereits Ende November 2020 einen Lizenzvertrag mit dem europäischen Lizenzdienst ICE, zu dem u.a. auch die GEMA gehört, abgeschlossen; Anfang November hatte die Plattform sich auch mit Sony Music Entertainment geeinigt. Lediglich eine Einigung mit der Universal Music Group steht noch aus.
Bloomberg stellt fest, dass die Majors 2020 nicht nur mit TikTok, sondern auch mit weiteren Social Media-Plattformen wie Facebook und Snapchat Verträge geschlossen haben. Für die Labels stellen diese Verträge eine mitunter signifikante Erweiterung der Einnahmen dar.
Steve Cooper, Chief Executive Officer bei WMG, gab gegenüber Analysten an, dass Social Media Umsätze im neunstelligen Bereich bedinge; die Einnahme wüchsen schneller als die im Streaming- bzw. Abo-Bereich.
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