Wachstumsträger im ersten Quartal
Universal: Deutlicher Umsatzanstieg im ersten Quartal 2021
universal musikverlag streaming
Das UMG-Headquarter in Santa Monica, Kalifornien. © Coolcaesar via Wikimedia (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umgheadquarters.jpg) / Lizenz: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)
Die Umsatzerlöse durch Musikaufzeichnungen bei der Universal Music Group stiegen um 10,8% an. Treibende Kraft dieses Wachstums war dabei das Musikstreaming mit 19,6%.
Der von Universal Music generierte Umsatzwachstum im ersten Quartal 2021 war damit Hauptursache für den Umsatzanstieg des Pariser Mutterkonzerns Vivendi um 5% auf 3,901 Milliarden Euro.
Umsatz durch Streaming und phyische Medien steigt
Verkaufszahlen physischer Medien wuchsen um 14,8% im Vergleich zum Vorjahr, was laut Geschätsbericht auf bessere bzw. ansprechendere Neuerscheinungen und Katalogverkäufe zurückzuführen ist.
Auch in beliebten Playlists auf Streamingdiensten und den weltweiten Charts auf Spotify belegten Künstler von Universal Music hohe Platzierungen und dominierten diese dadurch die meiste Zeit des ersten Quartals.
Musikindustrie im Wandel
Einnahmen durch Music Publishing stiegen um 6,9% verglichen mit 2020. Auch hierfür sind wachsende Abonnement- und Streamingzahlen verantwortlich. Damit zeichnet sich ein schon länger andauernder Trend und eine Wandlung des Musikmarktes deutlich ab.
Einnahmen durch unter anderem Merchandising gingen im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 um 10% zurück. Ursache hierfür ist, trotz verbesserter Einzelhandels- und Direktverkäufe, der pandemiebedingte Ausfall von Konzerten, Festivals und Tourneen, die normalerweise Hauptverkaufspunkte darstellen.
Neues Projekt in Planung
Im Februar gab Universal Musiv zudem den Launch eines Virgin Music Labels & Artist Services bekannt. Damit sollen unabhängigen Künstler und Unternehmen der Branche weltweit erstklassige und flexible Künstler- und Label-Dienstleistungen geboten werden.
Das neue Modell soll globale Vertriebsmöglichkeiten ausbauen und langfristige Partnerschaften fördern sowie Erfolge der nächsten Generation sichern.
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