Fast eine Milliarde Euro Gewinn
Vivendi veröffentlicht Bilanz für die Universal Music Group im zweiten Quartal 2021
Der Vivendi-Hauptsitz. © Vivendi
Die Streaming-Umsätze von Universal Music stiegen laut Vivendi im 2. Quartal um 29,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Die vierteljährlichen Einnahmen aus dem Musik-Streaming beliefen sich in diesem Zeitraum auf 1,12 Milliarden Euro.
Die Gesamteinnahmen von Universal aus dem Tonträgergeschäft (alle Formate) wuchsen laut Bericht um 29,7 Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar an. Dazu trug sowohl ein Anstieg der physischen Musikverkäufe um 72,6 Prozent auf 250 Millionen Euro, wie auch ein Anstieg der Lizenzeinnahmen um 24,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal bei.
Verlagseinnahmen
Die Musikverlagseinnahmen von Universal Music verbesserten sich im 2. Quartal gegenüber dem gleichen Quartal im Jahr 2020 nur leicht um 1,2 Prozent. Die Umsätze im Bereich Merchandising und "Sonstiges" stiegen dagegen um 67,2 Prozent.
Über alle Geschäftsbereiche hinweg, einschließlich Verlagswesen und Tonträger, verzeichnete die Universal Music Group einen Umsatz von 2,02 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Rentabilität des Unternehmens
Das entspricht wiederum einer Halbjahres-EBITDA-Marge von 21,5 Prozent. Diese liegt somit deutlich über der Marge von 18,8 Prozent im gleichen Zeitraum des Jahres 2020 und 16,9 Prozent im gleichen Zeitraum des Jahres 2019.
Dieses Quartal war dabei voraussichtlich das letzte vollständige Quartal, in dem Vivendi der Mehrheitseigentümer von Universal Music ist. Schließlich will das französische Unternehmen etwa 60 Prozent der Universal Music Group am 21. September an der Amsterdamer Börse notieren.
Derzeit besitzt Vivendi noch 80 Prozent von Universal Music. 20 Prozent der Anteile hat es bereits an das chinesischen Unternehmen Tencent verkauft. Nach der Börsennotierung in Amsterdam wird Vivendi voraussichtlich einen Anteil von 10 Prozent an Universal Music halten.
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