×

Eine Plattform für Musikrechte

Warner, Blackrock und Influence Media investieren künftig gemeinsam in Katalogrechte

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.03.2022

warner musikbusiness

Warner, Blackrock und Influence Media investieren künftig gemeinsam in Katalogrechte

© John Guccione http://www.advergroup.com via Pexels

Das Marketingunternehmen Influence Media will in Zukunft gemeinsam mit Warner Music und dem Investment-Management Blackrock in Musikrechte investieren und dabei besonderes Augenmerk auf Diversität legen.

Der Handel mit Musikrechten wird aktuell ein immer populäreres Feld: Allein seit Anfang 2022 wechselten u.a. Songkataloge von Musiklegenden wie Neil Diamond, Sting und Bob Dylan den Besitzer. 

750 Millionen Dollar Budget

Während es sich bei diesen "Mega-Deals" jedoch hauptsächlich um den Verkauf der Rechte von arrivierten Künstlerinnen und Künstlern handelt, will das New Yorker Marketingunternehmen Influence Media in Zusammenarbeit mit Warner Music und Blackrock künftig in die Rechte zeitgenössischere Sänger/innen und Songwriter/innen investieren. 

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Investitionen in die Kataloge weiblicher und diverser Musiker*innen. Zu diesem Zweck haben die drei beteiligten Unternehmen einen Fonds in Höhe von 750 Millionen Dollar gegründet, wie das Wall Street Journal berichtet

Ein Team aus Experten

Ziel der Partnerschaft ist neben dem Erwerb von Musikrechten auch der Aufbau eines Expertenteams für die Branche. In einem Statement über die neue Allianz heißt es, die Unternehmen wollen eine Plattform für Musikrechte aufbauen, die

"Expertenressourcen mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Musik und Unterhaltung, Investitionsmanagement und Marketing zusammenbringt, um den Wert ihrer Musikimmobilien durch aktives Management zu steigern."

Influence Media bestätigt in dem Statement auch, bereits 300 Millionen US-Dollar in zwanzig Kataloge bzw. Beteiligungen investiert zu haben. Die Unternehmen haben sich u.a. an den Rechten der Songwriter Tainy (u.a. Bad Bunny, Rosalía, Shawn Mendes), The Stereotypes (u.a. Bruno Mars) und Jessie Reyez (Dua Lipa, Calvin Harris, Sam Smith) beteiligt. 

Ähnliche Themen

Pophouse erwirbt kompletten Backkatalog der Swedish House Mafia

Weitere Expansion geplant

Pophouse erwirbt kompletten Backkatalog der Swedish House Mafia

veröffentlicht am 01.04.2022

Neil Diamond verkauft kompletten Songkatalog an die Universal Music Group

Alle musikalischen Werke an einem Ort

Neil Diamond verkauft kompletten Songkatalog an die Universal Music Group

veröffentlicht am 01.03.2022

Sting verkauft Songwriting-Katalog an Universal Music Group

Universal Music schlägt wieder zu

Sting verkauft Songwriting-Katalog an Universal Music Group

veröffentlicht am 14.02.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!