Eine Plattform für Musikrechte
Warner, Blackrock und Influence Media investieren künftig gemeinsam in Katalogrechte
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Der Handel mit Musikrechten wird aktuell ein immer populäreres Feld: Allein seit Anfang 2022 wechselten u.a. Songkataloge von Musiklegenden wie Neil Diamond, Sting und Bob Dylan den Besitzer.
750 Millionen Dollar Budget
Während es sich bei diesen "Mega-Deals" jedoch hauptsächlich um den Verkauf der Rechte von arrivierten Künstlerinnen und Künstlern handelt, will das New Yorker Marketingunternehmen Influence Media in Zusammenarbeit mit Warner Music und Blackrock künftig in die Rechte zeitgenössischere Sänger/innen und Songwriter/innen investieren.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Investitionen in die Kataloge weiblicher und diverser Musiker*innen. Zu diesem Zweck haben die drei beteiligten Unternehmen einen Fonds in Höhe von 750 Millionen Dollar gegründet, wie das Wall Street Journal berichtet.
Ein Team aus Experten
Ziel der Partnerschaft ist neben dem Erwerb von Musikrechten auch der Aufbau eines Expertenteams für die Branche. In einem Statement über die neue Allianz heißt es, die Unternehmen wollen eine Plattform für Musikrechte aufbauen, die
"Expertenressourcen mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Musik und Unterhaltung, Investitionsmanagement und Marketing zusammenbringt, um den Wert ihrer Musikimmobilien durch aktives Management zu steigern."
Influence Media bestätigt in dem Statement auch, bereits 300 Millionen US-Dollar in zwanzig Kataloge bzw. Beteiligungen investiert zu haben. Die Unternehmen haben sich u.a. an den Rechten der Songwriter Tainy (u.a. Bad Bunny, Rosalía, Shawn Mendes), The Stereotypes (u.a. Bruno Mars) und Jessie Reyez (Dua Lipa, Calvin Harris, Sam Smith) beteiligt.
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