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Allzeithoch

Warner Music Group erzielt Rekordumsatz im 1. Quartal 2022

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.02.2022

warner musikmarkt

Warner Music Group erzielt Rekordumsatz im 1. Quartal 2022

© Lorenzo via Pexels

Im ersten Quartals des Geschäftsjahrs 2022 (den Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2021) erreichte der Umsatz der Warner Musik Group (WMG) ein Allzeithoch. Das Unternehmen blickt daher fast euphorisch in die Zukunft.

Nach den offiziellen Zahlen stieg der Umsatz der Warner Music Group mit insgesamt 1,61 Milliarden US-Dollar um 21 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des 1. Quartals des Geschäftsjahrs 2021 (Oktober bis Dezember 2020). Die digitalen Umsätze machten mit 1 Milliarde US-Dollar 62 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Ausschlaggebend dafür war ein starkes digitales Wachstum von in den Bereichen Recorded Music  (19%) und Music Publishing (31%). Die gesamten Streaming-Umsätze von WMG stiegen um 22,8 Prozent (um Sondereffekte bereinigt noch immer um 18 Prozent). Insgesamt macht der digitale Anteil im Bereich "Recorded Music" 62,8 Prozent der Umsätze aus.

Zweistelliges Umsatzwachstum

Das Wachstum ist aber nicht auf den Streamingmarkt beschränkt: Die Umsätze aus physischen Tonträgern wuchsen ebenfalls um 12 Prozent, insbesondere aufgrund wachsender Nachfrage nach Vinyl. Auch im Bereich Lizenzeinnahmen verzeichnete die WMG mit 11,9 Prozent ein zweistelliges Wachstum.

Mit 29 Prozent fiel das Wachstum im Bereich Künstlerdienstleistungen ("artist services") und "expanded rights" aus. Darunter fallen beispielsweise die Beteiligung von Warner an Sponsoring, Merchandise-Verkauf und Live-Einnahmen.

Mehr Gewinn

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 389 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 196 Mio. im Vorjahresquartal, der Nettogewinn erreichte 188 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 99 Mio.

In beiden Kennzahlen erreichte die Warner Music Group also annhähernd eine Verdoppelung ihres Vorjahres-Ergebnisses.

Die Strategie der Warner Music Group

In der Stellungnahme äußerte sich Steve Cooper, CEO der Warner Music Group, begeistert: 

"In unseren 18 Jahren als eigenständiges Unternehmen ein Allzeithoch zu erreichen, ist der Beweis dafür, dass wir noch nie stärker waren. Gleichzeitig hatten wir noch nie so viele Möglichkeiten vor uns."

Lou Dickler, CFO des Unternehmens davon, erklärt, das Unternehmen sei bestrebt, nachhaltig in das Kerngeschäft zu investieren und so mit einer finanziell disziplinierten Stratgie weiter zu wachsen.

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