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Nach gesunkenen Werbeeinahmen

YouTube geht mit neuem Experiment gegen Adblock-User vor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.05.2023

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YouTube geht mit neuem Experiment gegen Adblock-User vor

© NordWood Themes via Unsplash (https://unsplash.com/photos/8LfE0Lywyak)

Die Videoplattform YouTube geht nach Berichten einiger Nutzer/innen gegen User vor, die einen Adblocker auf der Plattform verwenden. Im Internet wird dies als eine Maßnahme der Alphabet-Tochter diskutiert, mehr Nutzerinnen und Nutzer für das kostenpflichtige YouTube-Premium-Abonnement zu gewinnen.

Wie der Reddit-User Saszk100 im YouTube-Subreddit berichtet, verwendet dieser die Videoplattform als kostenloser Nutzer; gegen die regelmäßigen Werbeinspielungen auf YouTube nutzte er einen Adblocker – zumindest bisher. 

Sazk100 schreibt, dass ihm jüngst ein Pop-Up angezeigt wurde mit dem Hinweis, dass Adblocker auf YouTube verboten seien. Werbung für Free-User sei notwendig, um den Betrieb der Plattform zu ermöglichen, weshalb die User entweder ihren Adblocker deaktivieren oder ein ein kostenpflichtiges YouTube-Premium-Abonnement abschließen sollten. 

Steigerung der Werbeeinnahmen

Die Moderator/innen des YouTube-Subreddits gaben an, dass es sich bei der Einblendung dieses Pop-Ups tatsächlich um ein neues Experiment der Video-Plattform handele. Dies hätten Quellen aus dem Unternehmen bestätigt und hinzugefügt, dass das Fenster bisher nur wenigen Nutzerinnen und Nutzern angezeigt würde.

Im Hinblick auf den jüngsten Geschäftsbericht des YouTube-Mutterkonzerns Alphabet zum ersten Quartal 2023 verwundert das Vorgehen wenig: Die Werbeeinnahmen von YouTube waren im Jahresvergleich nur geringfügig gestiegen; Adblocker sind dem Konzern aufgrund der Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen bereits seit längerem ein Dorn im Auge. 

Werbekonzept in der Kritik

Die Reddit-Community sieht in dem Vorgehen YouTubes darüber hinaus einen Versuch, die Zahl der Premium-User zu steigern – wie auch bei vergleichbaren Audio- und Video-Streamingplattformen sind die Einnahmen pro User im Premium-Segment deutlich höher als im kostenlosen, werbefinanzierten Bereich. 

Gleichzeitig kritisieren die User das Vorgehen im Hinblick darauf, wie Werbung bei YouTube implementiert ist: In der Kritik steht u.a. die Länge der Werbungen, wie auch die Tatsache, dass diese selbst bei kürzeren Videos geschaltet werden. Auch, dass etwa Anzeigen beim Pausieren von Videos angezeigt würden, steht in der Kritik. Es wird sich zeigen, ob YouTube die Sperrung von Adblock-Usern weiter vorantreiben wird. 

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