×

Gespaltenes Resultat

Zwischen Rückkehr zur Normalität und pandemischer Stagnation: So war 2022 für euch

Spezial/Schwerpunkt von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.01.2023

coronakrise energiekrise musikbusiness

Zwischen Rückkehr zur Normalität und pandemischer Stagnation: So war 2022 für euch

© Rudi Brand

War 2022 die herbei gesehnte Rückkehr zum Normalbetrieb nach den schwierigen Corona-Jahren oder nur ein weiteres Jahr im pandemischen Ausnahmezustand? Die Auswertung unserer Jahresumfrage zeichnet kein klares Bild und zeigt, wie unterschiedlich ihr das Jahr erlebt habt.

Nachdem wir euch Anfang 2022 nach euren Erwartungen für das damals gerade angebrochene Jahr fragten, wollten wir im Dezember wissen, ob sich die Erwartungen erfüllt haben, oder ob 2023 euch überrascht hat – ob im positiven oder im negativen Sinne. 

Konstant

Wie bereits zu Jahresanfang haben mit fast 85 Prozent primär Musikerinnen und Musiker an unserer Umfrage teilgenommen; die Zahl der Teilnehmenden aus dem Business- bzw. Management-Bereich lag bei nur 15 Prozent. Auch die Tätigkeitsfelder sind weitestgehend identisch geblieben: 

Ein schwieriges Jahr ... 

Es zeigt sich, dass 2022 keine große Umstrukturierung innerhalb des Musikbusiness – also eine Abwanderung von einem Zweig zum anderen – stattgefunden hat.

Dass insgesamt ein Schwund stattgefunden hat, und zahlreiche Musikschaffende aufgrund der Corona-Pandemie dem Musikbusiness ganz den Rücken gekehrt haben, wird von unserer Statistik nicht erfasst, ist aber leider eine traurige Realität, über die wir verschiedentlich berichteten

... auch für euch

Auch, wenn 2022 zahlreiche corona-bedingte Einschränkungen aufgehoben wurden und somit ein fast normaler Live-Betrieb wieder möglich war, waren und sind die Aus- und Nachwirkungen der Pandemie noch immer deutlich spürbar.

So verwundert es nicht, dass euer Resümee des vergangenen Jahres nicht eben rosig ausfällt: Fast 40 Prozent der Teilnehmer/innen unserer Umfrage gaben an, dass 2022 schlechter lief als erwartet, während immerhin 30 Prozent ein besseres Jahr erlebten als zu Jahresbeginn erwartet:

35 Prozent unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, dass das Jahr entsprechend ihrer Erwartungen verlief. Zum Vergleich: In unserer Umfrage zum Jahresbeginn 2022 rechneten knapp 50 Prozent der Befragten damit, dass sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr nichts ändert; gut 30 Prozent gingen von einer Verbesserung der Situation aus, und immerhin fast 20 Prozent rechneten mit einer Verschlechterung. 

Kein klares Ergebnis

Unsere Umfrage zeigt also in erster Linie, wie unterschiedlich ihr 2022 erlebt habt. Diese ganz unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen sich auch deutlich in euren Antworten auf die Fragen, welche Hoffnungen und Befürchtungen sich 2022 bewahrheitet haben:

Auf der einen Seite drückt ihr eure Freude darüber aus, dass die erhofften Lockerungen der Corona-Einschränkungen endlich eingetreten sind und Live-Musik damit endlich wieder "wie früher" stattfinden kann. Auf der anderen Seite wird diese Rückkehr getrübt von Problemen wie der Zurückhaltung des Publikums:

Es bleibt angespannt

Die ganz verschiedenen Einschätzungen eurerseits zeigen, dass 2022 zwar gewisse Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr mit sich brachte, deren Auswirkungen jedoch von neuen Problemen – allen voran wohl die Inflation und der Anstieg der Lebenshaltungskosten und die Energiekrise – und den Nachwirkungen der Pandemie-Jahre 2020 und 2021 eingedämmt wurden. 

Es bleibt abzuwarten, was 2023 mit sich bringen wird, und ob die erhoffte Entspannung der Situation des Musikbusiness und der Liveszene endlich eintreten wird. In jedem Fall wird Backstage PRO euch auch weiterhin über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. 

Ähnliche Themen

Mit Optimismus voran: Das erwartet ihr beruflich von 2023

Ein Schritt nach vorne

Mit Optimismus voran: Das erwartet ihr beruflich von 2023

veröffentlicht am 10.02.2023

Umfrage: Was sind deine beruflichen Aussichten für 2023?

Neues Jahr, neues Glück?

Umfrage: Was sind deine beruflichen Aussichten für 2023?

veröffentlicht am 13.01.2023

Highlights 2022: Unsere neue App, Gewinner, Branchenstimmen und Tipps

Rundumschlag zum Jahresabschluss

Highlights 2022: Unsere neue App, Gewinner, Branchenstimmen und Tipps

veröffentlicht am 28.12.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!