×

Dystocia

Metal aus Marburg, seit 2008

Dystocia.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Das Line-Up
Dystocia ist eine unter dem Namen „Buried A Life“ 2007 gegründete Metal Band aus Marburg / Lahn, Hessen.
Von den ürsprünglichen Mitgliedern von Buried A Life verblieben Kiljan Kaffenberger (Gitarre) und Isi Paehr (Bass), zu denen Mitte 2008 Martin Kaiser (Ex-Nemesis) stieß und seinen Platz hinter den Drums einnahm.
Wenige Monate später verpflichtete man im Rahmen des lokalen Marburger Chaostraum Festivals Milosz Krala (Ex-In Abeyance) als Frontmann und gegen Jahresende komplettierte Fleming Schürmann als 'herausragendes Jungtalent' an der zweiten Gitarre das Line-Up. Diese gravierende Personaländerung sollte den Sound der Gruppe grundlegend verändern.

Die Musik
'Am Anfang haben wir bestehendes Material übernommen um erstmal reinzukommen. Wir kannten uns nicht (...) Mehr anzeigen und konnten uns gegenseitig nicht einschätzen. Bald wurde uns klar, dass wir unseren eigenständigen Sound erst noch erarbeiten mussten.'
Nach anfänglichen Experimenten und einer Menge an verworfenem Songmaterial, hatte man gemeinsame Vorlieben ausgelotet und begann nach kaum 6 Monaten die Aufnahmen für die Debüt-EP "Against The Wall" mit 5 Tracks.
Verschiedenste Einflüsse rezenten und vergangener Metalgrößenkann man genauso heraushören, wie eigensinnige Experimente und Arrangements.
'Ob deathig, melodisch, corig oder groovy ist unerheblich. Wir wollen einen modernen, sauberen und durchschlagenden Sound, darüber waren wir uns schnell einig.'

Das Debüt
Für das Recording von "Against The Wall" entschied die Band sich für die Zusammenarbeit mit Thilo Krieger in seinem Desert Inn Studio, wo bereits Milking The Goatmachine, Bastardo, Lay Down Rotten uvm. Ihre Aufnahmen machten.
'Wir waren über das rasante Tempo überrascht, mit dem die Aufnahmen im Kasten waren. Nicht, dass wir gehetzt gewesen wären, es lief einfach nur gut und es war dadurch genügend Raum, um noch eine Reihe von Thilos guten Tipps zu Herzen zu nehmen. Sei es nun ein zu lang geratenes Songintro oder verfeinerung der Vocals, zu allem hatte Thilo einen guten Rat.'
Im November soll "Against The Wall", zunächst nur im Eigenvertrieb, released werden.

Die Gigs
Für das Tempo der Bandentwicklung sind maßgeblich die regelmäßigen, bislang lokalen, Liveauftritte mitverantwortlich.
'Bei unserem ersten Gig hatte Fleming beispielsweise noch nie auf der Bühne gestanden, wir anderen hatten relativ wenig Erfahrung. Trotzdem zündete der erste Funke: Wir tobten und das Publikum tobte mit uns – einfach geil!'
Das überwältigend positive Feedback, gießt nach wie vor den Treibstoff in die Songmaschinerie, weswegen pausenlos neue Songs entstehen. 'Vorwiegend arrangiert Kiljan die Songs. Seine Vorschläge sind häufig der Ausgangspunkt unserer Arbeit - manchmal kommt viel hinzu, gelegentlich ist der Song aber bis auf die Lyrics auch schon fertig.' Weniger anzeigen

Line-up

Milosz Krala

Sänger

Fleming Schürmann

Gitarrist

Martin Kaiser

Schlagzeuger

Audio
  1. Invading Peaceful Planets (Against The Wall, 2009)Kommentar
  2. Against The Wall (Against The Wall, 2009)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Marburg

FREEZE

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Grebenau

Projekt:Rebellenhertz

stilübergreifender Hard n Heavy/Rock aus Gießen

PARAGRAPH-20

Punk-Hop aus Frankenberg

Young 'n' Restless

Hardcore/Metalcore aus Rockenberg/Oppershofen

Skinjob

Sludge / Hardcorepunk / Doom / Stoner aus Marburg

Fuel'n'Stuff

SpeedRock'n'Roll aus Dautphetal

Weitere Acts in Marburg