×

Fauns

FolkRock, ProgressiveRock, Rock, Metal aus Berlin, seit 1995

fauns.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die Fauns sind eine Folk-Rock/Progressive-Rock Band aus Berlin. Die Band wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet und nahm zunächst mehrere Demo-CDs auf, bevor sie 2007 ihr erstes Album »LeafFall« veröffentlichte. Das zweite Album »Awaiting The Sun« erschien 2011 bei Firefield Records/EMG.

Die Fauns kombinieren akustische Instrumente mit Rock-Appeal, folkloristische Einflüsse mit Elementen des Progressive Rock, nachdenkliche Momente mit Sound-Explosionen. Die Musik ist mal sanft und gedankenversunken, mal wild und energiegeladen. Den ganz besonderen Klang der Fauns macht das Zusammenspiel von akustischen und elektrischen Instrumenten aus – zwölfsaitige Gitarre, Flöte und Viola harmonieren mit Synthesizer, Bass, Schlagzeug und verzerrten Gitarren. Die Fauns lassen sich nicht festlegen; ihre (...) Mehr anzeigenMusik lebt von der Vielfalt ihrer Einflüsse.

Eine Reihe von Songs ist stark vom Werk des britischen Autors J.R.R. Tolkien inspiriert, einige Stücke werden sogar in der von Tolkien erdachten Sprache Quenya gesungen. Die Fauns sind aber mehr als eine reine Fantasy-Band. In ihren Songs geht es immer auch um das »wirkliche Leben« – wenn auch alles andere als alltäglich dargeboten.

[Pressetext zu Awaiting the Sun 2011]

Ein Feld, ein See, ein Wald bei Sonnenaufgang, die Gischt auf dem Meer…

Natureindrücke standen schon immer im Mittelpunkt der Musik der Fauns. Die Texte erzählen von Menschen, die sich überwältigenden und mitunter auch bedrohlichen Naturgewalten gegenüber sehen und deren Erfahrungen sich oft in Form von Mythen und Träumen manifestieren, untermalt von einer Musik, die mal sanft und gedankenversunken, mal wild und energiegeladen ist. Den ganz besonderen Klang der Fauns macht das Zusammenspiel von akustischen und elektrischen Instrumenten aus – zwölfsaitige Gitarre, Flöte und Viola harmonieren mit Synthesizer, Bass, Schlagzeug und verzerrten Gitarren.

Die Besetzung hat seit dem Erscheinen des Debut-Albums »LeafFall« vor drei Jahren einige Veränderungen erfahren. Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch Jan, Nils und Falk (Gitarren, Schlagzeug, Bass und Gesang) dabei, doch Sängerin und Flötistin Maja, Gitarrist Paul und Keyboarderin Mira sind auf »Awaiting the Sun« noch einmal zu hören, zusammen mit den neuen Bandmitgliedern Kirsten (Flöte, Viola, Gesang) und Jan (Keyboards), die bereits auf »LeafFall« als Gastmusiker mitgewirkt haben. Sie alle haben »Awaiting the Sun« mit ihren ganz unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen zusammen gestaltet – die Einflüsse entstammen so unterschiedlichen Genres wie Folk, Rock, Progressive Rock, Neo-Klassik und sogar Metal. Das Ergebnis ist ein Klangerlebnis der besonderen Art, das zum Verweilen und Zuhören einlädt. Weniger anzeigen

Line-up

Jan-Peer Hartmann

Gitarrist, Sänger

Kirsten Middeke

Sängerin, Bratschistin, Querflötistin

Audio
  1. Every Wave Its Prey (Awaiting the Sun, 2011)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

DONNY VOX

Rock, Blues, Jazz, Pop aus Los Angeles (jetzt Unterfranken)

rinoville

Indierock mit 60er Jahre Einflüssen und Orgel aus Berlin

Zapryan

Rock Alternative Indie aus Berlin, Hamburg

SUEDPARK

Songs zum HIN-Hören - eine Melange aus groovigem Sound und anspruchsvollen Texten. aus Berlin

FY FENCES

Higher, deeper, harder! aus Berlin

DAS BAND

Noise*Rock*Liebe aus Berlin

Weitere Acts in Berlin