×

Florijan van der Holz

Melacholisch-optimistischer Indie-Pop aus Fellbach, seit 2012

florijan-van-der-holz.de

Bio/Info

// INFOTEXT
Florijan van der Holz ist ein musikalischer Beobachter, der persönliche Momente sammelt und sie mit einer Prise Fantasie in Songs verwandelt. Mit fast schlafwandlerischer Sicherheit schreibt er so Musik, die mit zeitloser Leichtigkeit über unserem Alltag schwebt. Mal nostalgisch zurückgelehnt, mal mit nach vorne treibendem Optimismus. Es sind diese Widersprüchlichkeiten, die seine Musik und unser Leben gemein haben. Bleibt dem Zuhörer nur noch übrig, wissend zu nicken und die Spannung dieser Welt zu genießen – den perfekten Soundtrack dazu liefert Florijan van der Holz.
Seit 2013 konnte man Florijan van der Holz meist als One-Man-Band mit multiinstrumentalen Loopstation-Arrangements auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs erleben. Seit 2019 treffen die tiefgründigen deutsch (...) Mehr anzeigenen Texte des sympathischen Singer-Songwriters auf ein mitreißendes Rhythmus-Fundament. Mit Uli Hahn am Bass und Corny Steinbacher am Schlagzeug kreiert die Dreier-Combo einen minimalistischen aber detailverliebten Sound, der den Songs eine ganz neue Dynamik verleiht.

// PRESSESTIMMEN
Mit Gitarre, Loopmaschine, Trompete, Xylofon, unverwechselbarer Stimme und beeindruckenden deutschen Texten hat der Multi-Instrumentalist die Messlatte für den Abend gleich mal sehr hoch gesetzt. Vergleiche mit den großen der Szene wie Gisbert zu Knyphausen und Philipp Poisel sind hier absolut angebracht.
// Der Teckbote
Eigentlich ist er nicht nur Singer-Songwriter, sondern beinahe ein kleines Orchester – mit Gitarre, Trompete, Percussion oder auch mal Blues-Harp gibt er seinem Publikum das Gefühl, er habe seine ganze Band mitgebracht. // kulturpegel.de
„Cornflakes“, der seit Reichenbach nicht mehr der heimliche Lieblingssong des Sängers ist, wurde sogar zum Mitsing-Bringer, und auch mit dem Stück „Ich vermisse nichts“ hatte van der Holz das Publikum in der Tasche.
// gig-blog.net
“Ich vermisse nichts“. So eine Art Gute-Laune-Auto-Musik. Mit Pedal-steel-guitar sind wir jetzt fast im Country angelangt, aber nur bedingt, denn da ist noch eine geil geblasene Trompete, die mich mal kurz mit zu “Lhasa de Sela” nimmt, dann wieder zurück ins Auto, mit der heruntergeleierten Beifahrerscheibe und dem Wind in den Haaren… und ich vermisse nichts. // einachtellorbeerblatt.wordpress.com
Bei Florijan van der Holzens "Segelboot" hat die Melodie Ohrwurm-Charakter.
// Südwestpresse Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Fellbach

The Blackbyrds

60s, Beat, psychedelic, garage aus Stuttgart

Spiral Running

Jazz, Pop, Alternative aus Wendlingen am Neckar

CellarPaddys

Irish Folk aus Heilbronn

Don

Pop, Rock, Metal aus Nürtingen

BETWEEN BLUE

Pop, Rock aus Essen, Stuttgart

Marcel Galos

Rock, Alternative/Independent, Folk/Country aus Vaihingen an der Enz

Weitere Acts in Fellbach

Ähnliche Bands