×

Florijan van der Holz Band

Singer-Songwriter / Loopstation-Performer aus Fellbach, seit 2012

florijan-van-der-holz.de

Bio/Info

// BAND-TEXT

KURZ
Seit 2013 konnte man Florijan van der Holz meist als One-Man-Band mit multiinstrumentalen Loopstation-Arrangements auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs erleben. Seit 2019 treffen die tiefgründigen deutschen Texte des sympathischen Singer-Songwriters auf ein mitreißendes Rhythmus-Fundament. Mit Uli Hahn am Bass und Corny Steinbacher am Schlagzeug kreiert die Dreier-Combo einen minimalistischen aber detailverliebten Sound, der den Songs eine ganz neue Dynamik verleiht.

LANG
Wenn man genau hinschaut, liegen sie überall, diese Mosaiksteinchen. Sie warten darauf, dass man sie aufliest. Einmal mitgenommen, bleiben sie nicht wie sie sind, sie verändern ihre Form und wandeln sich.
Florijan van der Holz ist ein Suchender, stetig Ausschau haltend nach diesen besonderen Kle (...) Mehr anzeigeninoden. Das Ergebnis trägt er mit sich: Zauberhafte musikalische Collagen, in denen er Geschichten und Momentaufnahmen des menschlichen Lebens miteinander verquickt. Dabei scheut er sich nicht: Gewappnet einzig mit seiner Fantasie, verlässt er bereits ausgetretene Pfade und lässt Melancholie zu Glück reifen. Er schafft es Kraft seiner Musik, der Realität zu entfliehen und seine Zuhörer in seine ihm ureigenste Welt zu entführen. Zwischen leisen Tönen und rhythmischen Akkorden bewegt sich der unscheinbare Barde, untermalt von Bass und Schlagzeug, manchmal ruppig und mitreißend, dann wieder zerbrechlich, doch alles in allem fließend. Alles in der Gewissheit, dass es das Gute im Leben gibt.

// SOLO-TEXT

KURZ
Mit tiefgründigen deutschen Texten, unterlegt von multiinstrumentalen Loopstation-Station-
Arrangements, schafft der sympathische Singer-Songwriter Florijan van der Holz ein Erlebnis für
Auge und Ohr.

LANG
Wenn man genau hinschaut, liegen sie überall, diese Mosaiksteinchen. Warten, dass man sie aufliest. Einmal mitgenommen, bleiben sie nicht wie sie sind, verändern ihre Form, wandeln sich.
Florijan van der Holz ist ein Suchender, stetig Ausschau haltend nach diesen besonderen Kleinoden. Das Ergebnis trägt er mit sich: Zauberhafte musikalische Collagen, in denen er Geschichten und Momentaufnahmen des menschlichen Lebens miteinander verquickt. Dabei scheut er sich nicht: Gewappnet einzig mit seiner Fantasie, verlässt er bereits ausgetretene Pfade und lässt Melancholie zu Glück reifen. Schafft es Kraft seiner Musik, der Realität zu entfliehen und seine Zuhörer in seine ihm ureigenste Welt zu entführen. Zwischen leisen Tönen und rhythmischen Akkorden bewegt sich der unscheinbare Barde, manchmal ruppig und ungehobelt, dann wieder zerbrechlich, doch alles in allem fließend. Alles in der Gewissheit, dass es das Gute im Leben gibt.

// PRESSESTIMMEN
Mit Gitarre, Loopmaschine, Trompete, Xylofon, unverwechselbarer Stimme und beeindruckenden deutschen Texten hat der Multi-Instrumentalist die Messlatte für den Abend gleich mal sehr hoch gesetzt. Vergleiche mit den großen der Szene wie Gisbert zu Knyphausen und Philipp Poisel sind hier absolut angebracht.
// Der Teckbote

Eigentlich ist er nicht nur Singer-Songwriter, sondern beinahe ein kleines Orchester – mit Gitarre, Trompete, Percussion oder auch mal Blues-Harp gibt er seinem Publikum das Gefühl, er habe seine ganze Band mitgebracht.
// kulturpegel.de

„Cornflakes“, der seit Reichenbach nicht mehr der heimliche Lieblingssong des Sängers ist, wurde sogar zum Mitsing-Bringer, und auch mit dem Stück „Ich vermisse nichts“ hatte van der Holz das Publikum in der Tasche.
// gig-blog.net

“Ich vermisse nichts“. So eine Art Gute-Laune-Auto-Musik. Mit Pedal-steel-guitar sind wir jetzt fast im Country angelangt, aber nur bedingt, denn da ist noch eine geil geblasene Trompete, die mich mal kurz mit zu “Lhasa de Sela” nimmt, dann wieder zurück ins Auto, mit der heruntergeleierten Beifahrerscheibe und dem Wind in den Haaren… und ich vermisse nichts.
// einachtellorbeerblatt.wordpress.com

Bei Florijan van der Holzens "Segelboot" hat die Melodie Ohrwurm-Charakter.
// Südwestpresse Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Fellbach

VONA BUNT

Pop / Rock (deutsch) aus Stuttgart

VONA BUNT | 2 von 7

Eigenständiger Pop mit deutschen Texten und Geige aus Stuttgart

Audioproof

Vielfältiger und energiegeladener Rock/Pop-Cover aus Stuttgart

PRETTY BOW TIES

Fresh Covers aus Stuttgart

LuXusGut

Pop/Rock aus Ebersbach an der Fils

Son of Non

Self & handmade Rock mit poppigen Einflüssen aus Filderstadt

Weitere Acts in Fellbach

Ähnliche Bands