×

Meddlstadl

Volksmetall, Heavy Metal, Metal, Death Metal, Thrash Metal, True Metal, Melodic Metal aus Stuttgart, seit 2010

meddlstadl.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die Idee zu MEDDLSTADL existiert schon seit ca 2008. Doch die Suche nach den passenden Musikern ging dann doch nicht so schnell von statten. So dass rund 2 Jahre ins Land gehen mußten bevor MEDDLSTADL die ersten Proben starten konnte.

Die erste Besetzung (Georg Weihrauch (Stimme), Tim Frenzl (Schlaggitarre), Oliver Tesch (Schlaggitarre), Heiko Pulzer (Bass), Mario Henning (Trommel)) gab ihr Debüt auf dem Blast Of Eternity Festival 2010 (u.a. mit Horde & Drottnar). Krankheitsbedingt waren in den folgenden Monaten keine Konzerte möglich. Im September 2011 wurde das Video zu „Die Gedanken sind frei“, welches unter der Regie von Manuel Johnen (Mediatory) im Naturtheater Grötzingen gedreht wurde, veröffentlicht.

Im März 2012 erfolgte der Umbruch: Oliver, Heiko und Mario verließen (...) Mehr anzeigen die Kapelle. Für sie übernahmen Marc Eggert (Schlaggitarre), Vladimir Catalina (Bass) und Felix Haun (Trommel). Mit der neuen Besetzung startet die Kapelle in die neue Saison und konnte u.a. Auftritte auf dem Headbangers Ball Festival in Stuttgart und dem Metal Union Festival in Unterbalbach ergattern.

Der Sommer 2012 war vor allem durch Aufnahmen geprägt in den bandeigenen Zunftstuben wurde die erste E.P. "Volksmetall" aufgenommen, gemischt und gemastert.

Unser Ansinnen:

Volkslieder, welch Graus, verbinden wir doch Volkslieder sofort mit Veranstaltungen wie dem Musikantenstadl. Doch weit gefehlt:

Volksmusik hat ihren Ursprung in der Musizierpraxis der bäuerlich-dörflichen oder kleinstädtischen Gemeinschaften und hat sich angesichts der sozialen Barrieren auch in relativer Selbständigkeit entwickelt. So blieb sie ein unmittelbarer Spiegel der Lebensweise, eingebunden in die alltäglichen Lebensprozesse oder in die (rituellen) Feste des Dorflebens oder der kleinstädtischen Gesellschaft. Volksmusik ist die wesentlichste Quelle populärer Musik, allerdings fehlt ihr der Vortrags- und Darbietungscharakter, sondern sie dient der mündlichen Überlieferung von Traditionen, Geschichten und Sitten, wie es in Gesellschaften vor der Industrialisierung üblich war.
[Quelle: Wikipedia]

MEDDLSTADL wollen dem deutschen Volkslied wieder neues Leben einhauchen, neue Bedeutung geben und dafür sorgen dass dieses traditionelle Liedgut auch in unserer Zeit nicht verloren geht. Weniger anzeigen

Line-up

Georg Weihrauch

Sänger

Vladimir Catalina Prat

Sänger, Bassist

Mathias Bischof

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Stuttgart

LORDS OF SALEM

Rock Metal Groove Gothic aus Stuttgart

Naturtrüb

Death Black Thrash Metal aus Stuttgart

PRIVATE FIVE

Pop, Rock, Metal aus Brackenheim

D FRESHINATORS - KOCHROCK

Hardrock im style der 80igern aus Ludwigsburg

Golden Icon

Alternative/Progressive aus Heilbronn

LOKALVERBOT

Deutsch Rock aus Wendlingen

Weitere Acts in Stuttgart