×

MOTUS

Alternative Rock aus Hamburg, seit 2007

motustheband.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Wir, sind MOTUS (Rock, Alternative) aus Hamburg und schreiben Musik, in der wir ehrliche Texte und handgemachte Rockmusik mit modernen Sounds und Pop zu unserem eigenen Sound verbinden.

Gegründet haben wir uns 2007 als Elektropop Band. Arne (Gesang und Synthis), Mike (Keybord) und Nils (Drums). In dieser Zusammensetzung arbeiteten wir mit dem Hamburger Label „Major Records“ zusammen und veröffentlichten 2008 die erste EP „Light“, sowie einzelne Songs auf zum Beispiel „Orbit Electro“ (2009).

2009 kam es aufgrund persönlicher Differenzen zur Umbesetzung und Robin (Gitarre) kam für Mike in die Band. Wir schrieben neue Songs und konnten mit den neuen Songs direkt den regionalen OXMOS Hamburg Bandcontest für uns entscheiden.
Es folgten dann zahlreiche Club und Festival (...) Mehr anzeigen Auftritte, unter anderem neben Bands wie Gentleman, Donots und Prime Circle.
2011 wurde zunehmend klarer, dass wir mit den neuen Songs keine Elektropop Band mehr waren, sondern eine poppig/rockige Band mit elektronischem Einschlag und mit tief gehenden Texten.
2012 konnten wir unsere CD „Crossroad“ herausbringen und vielerorts live präsentieren. Es kam zur erneuten personellen Umbesetzung. Michael kam für Robin in die Band.
2013 Mit Michael an der Gitarre wurde der Sound von MOTUS erneut etwas rockiger und die Elektronik bekam einen noch begleitenden Charakter. Zusammen mit dem englischen Songwriter Michael Georg Jackson schrieben wir an neuen Songs.

Gemeinsam mit David Bonk wurden die aufwendig geschriebenen Songs 2014 produziert und das Album „Perfection“ wurde 2014 in Eigenregie vermarktet. Neben dem rockigen Album wurden auch zwei Videos zum Album komplett in Eigenregie produziert. Das Video „Nevermore“ erfreute sich großer Beliebtheit. Auch 2014 spielten wir wieder zahlreiche Live Auftritte und waren zu Gast in mehreren Radiostationen und lokalen Fernsehsendern.
Neben vielen Liveauftritten schrieben wir an neuen Songs und produzierten diese erneut gemeinsam mit David Bonk.

Im Frühjahr 2016 erschien unsere EP „Alive“, zudem wir wieder ein Video drehten. Mit dem Song „I want to know“ erreichten wir viele neue Hörer und konnten Firmen wie z.B. Voice Acoustic von uns überzeugen, sodass es zu einer Zusammenarbeit kam.
Noch im Sommer 2016 entschieden wir uns dazu, Songs in unserer Muttersprache zu schreiben. Die Resonanz auf die deutschen Songs bei Liveauftritten war überwältigend.

Wir produzierten die ersten vier Songs mit dem Produzententeam LudiBoberg und brachten diese auf der EP „Wir sind bereit!“ im März 2017 in Eigenregie heraus. Noch im ersten Quartal 2017 werden wir ein Video zum Song „Nachts um halb drei“ drehen und dann schon in Kürze bei zahlreichen Auftritten ein komplett neues Set präsentieren.

Discographie:
2008 Light
2012 Crossroad
2014 Perfection
2016 Alive
2017 Wir sind bereit! Weniger anzeigen

Line-up

Nils Zimmermann

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

"LORDZ"

Rock und Pop mit deutschen Texten aus Hamburg

Notion Sound Collective

Eigen, unkonventionell und trotzdem Ohrwurm! aus Hamburg

JADE

Pop, Jazz, Funk aus Hamburg

FOUR COLOURS

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Hamburg

Blindsight

Rock, Metal aus Seevetal

Indigo Rocks

"Down home rockin' blues. Tasty as strudel." aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg