×

MBWTEYP

Art-Rock aus Mannheim, seit 2004

mbwteyp.com

Bio/Info

„You wanna have a taste? You gotta swallow it whole!“
MBWTEYP veröffentlichen neues Studio-Album

"WRIT OF ESKORT" Album-Release: 30.03.2012
"WILD CHILD" Single-Release: 16.03.2012

Das neue Konzept-Album der Artrock-Band MBWTEYP (a.k.a. MY BABY WANTS TO EAT YOUR PUSSY) birgt keinen abgedroschenen Imperativ, der auffordert, "sein Ding" zu machen. Denn Album und Band sind ein „gemachtes Ding“. Vielmehr handelt das neueste Studio-Werk "WRIT OF ESKORT" vom feinen Unterschied zwischen „sein, was man tut“ und „tun, was man ist“. MBWTEYP erzählen "WRIT OF ESKORT" kompromisslos und ungebrochen seelengetrieben. Der autonome Weg, den die international vielprämierte Liveband und Kreativfabrik vor 7 Jahren beschritt, setzt sich damit konsequent fort. DO IT YOURSELF ist nach wie vor die über allem st (...) Mehr anzeigenehende Headline.

Exakt ein Jahr dauerten die Arbeiten an "WRIT OF ESKORT", die fortlaufend kinotauglich dokumentiert und auf der Band-Homepage präsentiert wurden. Produziert wurde das Album diesmal bandintern von Ziggy Has Ardeur, dem Sänger und Songwriter der Band. Zusammen mit Debùsy D'eeper (voc), Donni Bella Luna (b, videos/visuals), David De Vincent (git/keys) und Ray Gattner (dr) entwickelte sich ein zeitloser, wie charakterstarker Longplayer.

Nach der Veröffentlichung der ersten EP "DON'T TELL A SOUL" (2005), die sich europaweit schon tausende Male verkaufte und ihrem Mammut-Debut-Werk "IGNORANCE & VISION" (2008), begeisterte sich die Band zuletzt auf "GRACE IS A BEAUTIFUL THING TO LOSE, MY FRIEND" (2010) für die Reduktion, um schließlich alle Erfahrung in einen dritten Tonträger zu transportieren. "WRIT OF ESKORT" ist ungestüm und romantisch, sehnsüchtig, poetisch, beatlesk, kratzig-brachial und erschütternd feinfühlig. Nebst Bowie-, Supertramp- und Roxy Music-Vintage wagt man sich ebenso an große Streicher- und Chorarrangements, Pathetik und weite Räume. Wie alles rund um MBWTEYP bringt das neue Album viel mit, verlangt aber auch viel.

Die fünf Charaktere hinter MBWTEYP standen noch nie mit beiden Beinen auf dem Boden, waren nie solide, nie greifbar oder einfach in Worte zu fassen - immer unvorhersehbar, innovationsfreudig und im Schaffen eine Ausnahme. Das beweist auch ihr neuestes Video zur Single „WILD CHILD“ für welches sich Donni Bella Luna und Debùsy D'eeper verantwortlich zeigen und das von der Idee, über Dreh bis hin zum Schnitt ein Produkt der Band ist. Die Hymne gilt als erstes 128:9-Video der Welt und sprengt alle vorgegebenen Rahmen.

In ihrem Heimathafen Mannheim und weit darüber hinaus sind die fünf Artisten mittlerweile nicht nur als Band eine Institution. Für eine überaus vielfältige Musikszenerie sind sie schon lange Inspiration. Sie produzieren und inszenieren hinsichtlich Songcharakter, Klangästhetik und ihrer Live-Shows willentlich und elegant am Popgeist vorbei. Das verlangt einen langen Atem, hatte vor Jahren noch viel mit idealistischem Dilettantismus zu tun und zeigt sich heute in voller Profession und Pracht.

MBWTEYP sind ein Statement. Die edelwilde Besatzung eines flugbereiten Luftschiffs, das nicht mehr und nicht weniger erwartet, als die Liebe, das Abenteuer und die Inspiration im gnadenlosen Schiffbruch.

„Anchors Aweigh, let's talk face to face. Take me away just in case.
Away...awaiting no grace.“

"WRIT OF ESKORT" erscheint am 30.03.2012. Auf der anschließenden Tour werden MBWTEYP erneut beweisen, wie spektakulär sie Club- und Festivalbühnen begeistern können.

Here we go again. Ladies & Gentlemen. It's MBWTEYP.
mbwteyp.com / facebook.com/mbwteyp

WRIT OF ESKORT (writ of escort, engl. – Geleitbrief)
„Wo, wann und was auch immer du bist
Du bist etwas Mensch gewordenes
Es liegt nicht an dir, deiner Umwelt oder deiner Situation dieses etwas auszufüllen
Es liegt an dir, es zu finden und es zu bewahren“

MBWTEYP

LP:
Ignorance & Vision 2008
!!!!! WRIT OF ESKORT 30. März 2012 !!!!!
EP:
Don’t tell a Soul 2006
I&V Remix 2009
Grace Is A Beautiful Thing To Lose, My Friend 2010

OFFICIAL TOURING
DTAS-Tour Autumn 2007
I&V-Tour Spring 2008
America Tour Autumn 2008
Grace Is A Beautiful Thing To Lose, My Friend Tour Spring 2010

FESTIVAL TOURING
Les Eurockéennes Festival 2006
Taubertal 2006
Arena of Pop 2007
Rock am Ring 2007
MTV Campus Invasion 2008
Be2Gether | Lithuania 2008
Bochum Total 2007, 2008, 2009
Trebur Open Air 2009

INTERNATIONAL SHOWS:
BE, IT, F, CA, HU, LT, D

PRICES
Siemens Innovation Rocks 2006 #1
Local Heroes 2006 #1
Rockbuster 2006 #1
Emergenza wordwide 2006#3
(best singer, best drummer, best guitar player, best rhythm section, second best bass player...worldwide)
Prix Fabrice Ragis 2006#1
Jugend Kulturell 2008#1
LEA-Gewinner| Bester Live Act 2009 Weniger anzeigen

Line-up

Janina Klabes

Sängerin

Audio
  1. Bravest Face (Grace Is A Beautiful Thing To Lose, My Friend, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

Dewy Pines

Alternative-Rock / Grunge aus Mannheim

OFF LIMITS

Rock-Pop-Blues-Soul-Funk- Covers aus Heidelberg

Stealing Magpies

Rock, Metal aus Mannheim

Kevin Moschner

Singer/Songwriter aus Weinheim

In the Red Room

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Darmstadt

STATES OF MATTER

Grungelized Acoustic Pop aus Mannheim

Weitere Acts in Mannheim

Ähnliche Bands