×

LST da phunky child

#Beats | #SpokenWords | #Vinylcollector aus Köln, seit 1995

roughremarks.de

Label: Rough Remarks

Bio/Info

LST da phunky child beginnt seine musikalische Laufbahn 1994 in Göttingen. Er gründet zwei Bandprojekte.
Mit seiner Band Tchamba unterschreibt er 1998 den ersten Plattenvertrag. Es folgen zwei EP
Releases, bevor sich die Band zur Jahrtausendwende auflöst.

Während dieser Zeit tourt er parallel mit dem Freejazz Kollektiv Next Generation
unter der Leitung der deutschen Jazz-Ikone Gunter Hampel durch Deuschland. Das letzte gemeinsame Konzert findet 2003 statt.
Im Winter 1999 beginnt LST an seinem ersten Solo Release zu arbeiten.
Er tritt der s´DudiYo!-Crew aus Kassel bei. Gemeinsam gründen sie das Label Qualitape,
welches 1999 in Rough Remarks umbenannt wird. Im Jahr 2000 erscheint sein Debüt Tape DEMOkrit 2000, gefolgt von diversen Rap-Sampler Beiträgen und einer EP mit DJ Yashmak (Willem (...) Mehr anzeigen Catianis).
Im Oktober 2003 erscheint Solo in Blue sein erstes Album, exklusiv als Vinylauflage von 500 Exemplaren. Das gesamte Album wurde von Rhymellow (Christoph Gunkel) aufgenommen und produziert.
Kurz nach der Veröffentlichung gründet er mit Rhymellow das Projekt BlueHeads mit dem sie 2 EPs und ein Album veröffentlichen und mit Liveband auf Tour gehen. Dieses Projekt gewinnt 2004 den „Deutschen Rock und Pop-Preis“ in zwei Kategorien.
2006 verlagert LST seinen Lebensmittelpunkt von Kassel nach Köln, betreibt ab diesem Zeitpunkt Rough Remarks alleine und beginnt mit der Arbeit an seinem Solo Album 16. Im Herbst 2007 wird der 33-Track starke Tonträger, in Form eines Doppel-Albums released.

In den nächsten Jahren bis 2010 folgen überwiegend Liveshows und verstärkt Beiträge auf Mixtapes und Samplern, sowie Features für Künstler aus Deutschland und der Schweiz.
Zusammen mit Philipp Wackerbeck ist LST ab 2008 bis 2014 in die Umsetzung der Netzwerke Sampler Reihe (1-4) mit mehr als 30 Künstlern aus der ganzen Bundesrepublik eingebunden. Im Januar 2010 wird der dritte Teil der Reihe auf limitiertem Vinyl veröffentlicht, auf dem LST da phunky child einen gemeinsamen Track mit den BrownBagAllStars aus New York beisteuert, der gemeinsam in Brooklyn bei J57 aufgenommen wird.

Im gleichen Jahr erscheint sein Album Super Chrom Hifi bei dem er zum ersten Mal selber als Produzent in Erscheinung tritt. Zwei Beats auf diesem Album kommen von Terrace Martin aus Los Angeles, der bereits für und mit Künstlern wie Snoop Dogg und Murs gearbeitet hat und ein Teil des „Dinner Party“ Jazz-Rap Kollektivs ist.
Aus über 30 aufgenommenen Stücken werden im Oktober 17 Tracks für das Album ausgewählt.
Zum Jahreswechsel 2010 erscheinen weitere Tracks und Beats unter Super Chrom Hifi - the Sessions.

Im September 2013 beginnt er für sein sechstes Soloalbum Zielkonflikt zu schreiben. Nach 14 Monaten erscheint es im November 2014 - digital und wie sein Debüt auf Tape.

In den Jahren 2015 und 2016 erscheinen mit Laborbericht 1 & 2 zwei digitale Beat Tapes unter eigerem Namen und mit Inside The Hideout das, mit seinem langjährigen Freund Maru3412, gemeinsam produzierte Instrumental Projekt 3412. Das auch als limitierte Tape Edition erscheint.

2017 wird mit Grüsse aus dem Paradigma
Album Nummer 6 veröffentlicht, welches bis auf zwei Ausnahmen komplett von LST selber produziert, gemischt und gemastert ist. Eine Mini EP Auflage als 12inch auf klarem Vinyl ist in wenigen Stunden ausverkauft.
Fast genau so schnell ist die physische Auflage der EP einshoch! vergriffen, welche im Januar 2018 als 10inch erscheint. Die vier Tracks der EP wurden von Ricemaster Yen produziert, mit dem LST bereits 2014 zusammengearbeitet hatte.

2018, an seinem vierzigsten Geburtstag, erscheint passend das Mixtape Vierzig. Digital und als Tape. Darauf zu hören sind Tracks der letzten zwanzig Jahre seines Schaffens, sowie 3 Remixe und ein exklusiver Track.
Nur ein Jahr später feiert Rough Remarks, im Oktober 2019, das zwanzigjährige Label
Jubiläum mit dem ersten Instrumental Doppel Tape der Label-Geschichte.

Nach mehreren Veröffentlichungen auf Tape und Vinyl unter seinem Alter Ego Konda Unstruct beendet er Anfang 2022 seinen angedachten „Rap-Ruhestand“ für eine gemeinsame EP mit dem Produzenten International Transfer Desk, welche im Dezember 2022 als limitiertes Tape erscheint.
Inspiriert von dieser Zusammenarbeit beginnt LST wieder an neuen Texten und Beats zu
arbeiten und befindet sich im Sommer 2023 erneut im Studio um mit den Aufnahmen zu seinem 7. Album Der Stille Betrachter zu beginnen. Im März 2024 erscheinen die 15 Tracks digital, 10 von ihnen auf orangenem
Vinyl in limitierter Auflage von 100 Exemplaren.

2024 markiert zugleich sein 30. Jubiläumsjahr am Mikrofon.

To be continued... Weniger anzeigen

Audio
  1. Zielkonflikt Album Snippet Release 22.11.14 Kommentar
    Track auf Soundcloud
  2. Druck (mit Kern) (Features & Exclusives 2003​-​2010, 2010)Kommentar
  3. (K)ein gutes Ende (Features & Exclusives 2003​-​2010, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Köln

T69

Experimenteller Hip Hop mit diversen anderen Genre-Einflüssen aus Köln

Undsoweiter

Deutschrap / Hip Hop aus Velbert

Snooze

Hip Hop/Rap aus Bonn

DRUCKPUNKT

RapRock / Crossover aus Köln

Die von Eben

Deutscher Sprechgesang mit tieffönenden Groove Beats aus der Konsole !!! Stielvoll stiellos!!! aus Mönchengladbach

The Black Sheep Legion

Soul, Hip-Hop, RnB, Rap, Funk aus Düsseldorf

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands