Promo-Tool Playlist
Amazon Music ermöglicht es zukünftig, Songs an Playlist-Kuratoren zu pitchen
amazon streaming marketing promotion playlists
© Amazon Music
Wie Amazon Music verkündete, soll das neue Tool den Pitching-Prozess sowohl für Musikerinnen und Musiker als auch für die Kuratierenden auf Seiten von Amazon Music vereinfachen. Musik, die über das Pitching-Tool eingereicht wird, kann in den kuratierten Amazon-Playlists und auf den Radiosendern von Amazon Music berücksichtigt werden.
→ Hier findest du unseren Grundlagenartikel zum Thema "Playlist-Pitching"!
Der Prozess
Der Pitch-Prozess ist laut Amazons Angaben simpel gehalten und fokussiert sich auf die Angabe der Metadaten des einzureichenden Songs. Diese beinhalten neben Angaben zu Genre, Stimmung und den Lyrics des Tracks auch Informationen über die (geplante) Veröffentlichung des Releases.
In dieser Hinsicht ist es wichtig, zu beachten, dass der ausgewählte Song verschiedene Kriterien erfüllen muss. So darf der Track z.B. nur bis maximal 14 Tage nach dem Veröffentlichungsdatum gepitcht werden.
Funktionen des Tools
Auch wenn der Pitch nicht erfolgreich verlaufen sollte, können Musikerinnen und Musiker laut Amazon trotzdem von dem neuen Tool profitieren. Denn die eingegebenen Informationen und die in den Track eingebetteten Metadaten solen Amazon Music dabei helfen, den Streaming-Prozess für den fraglichen Song zu optimieren – also etwa dabei, den Song besser in passende Autoplay-Kontexte einzufügen.
Im Gegensatz zum Konkurrenten Spotify, der ebenfalls seit längerem ein Pitching-Feature besitzt, fällt auf, dass Amazons Pitching-Tool (zumindest derzeit) vollkommen kostenlos ist. Spotify hatte vor gut einem Jahr angekündigt, dass Musikerinnen und Musiker gegen Bezahlung Einfluss auf ihren Playlist-Pitch nehmen können – sehr zur Verärgerung der Kreativen, die Spotify für dieses Pay to Play-Feature scharf kritisierten.
Ähnliche Themen
Von 2 auf 100 Millionen
Amazon Music erweitert sein Angebot für Prime-Nutzer/innen: 100 Millionen Songs und werbefreie Podcasts
veröffentlicht am 04.11.2022 2
Nächste Preiserhöhung
Amazon Music erhöht Preise: Abonnentenzahl bleibt unverändert, Wachstum stagniert
veröffentlicht am 03.08.2022
Für ein vielseitiges Erlebniss
Universal Music Group erweitert Kooperation mit Amazon Music und Twitch
veröffentlicht am 31.01.2022
Verzerrter Wettbewerb
Studie belegt: Streaming-Dienste bevorzugen Künstler von Major-Labels bei Playlists
veröffentlicht am 16.04.2021 11
"Der Song steht im Mittelpunkt"
Simone Schiborr über Playlists bei Deezer und Pitching-Tipps für Musiker
veröffentlicht am 07.04.2021 8