Vorreiter eines baldigen Trends?
Apple erhöht den Monatsbeitrag für Apple Music in den USA
© Brett Jordan via Unsplash
Bisher hat ein Apple Music-Abo für Einzelpersonen in den USA 9,99 Dollar gekostet. Nach der Preiserhöhung soll das Abonnement nun monatlich 10,99 Dollar kosten.
Der Preis für das Jahresabo ist entsprechend von 99 Dollar auf 109 Dollar angestiegen, das Familienangebot kostet nun 16,99 Dollar statt 14,99 Dollar pro Monat. Der Studententarif bleibt – vermutlich aufgrund des erst im Sommer angestiegenen Preises – mit 5,99 Dollar gleich.
Gestiegene Kosten
Begründet wird der Preisanstieg von einem Apple-Vertreter mit gestiegenen Lizenzkosten. Außerdem teilte der Konzern mit, dass künftig Künstler/innen und Songwriter/innen besser für das Streaming ihrer Musik entlohnt werden sollen.
Apple ist dabei nicht das erste Unternehmen, dass die Preise anzieht: So hob Spotify den Familientarif 2021 bereits auf 15,99 Dollar pro Monat an; seit Mai 2022 kostet auch Amazon Music Unlimited für Prime-Abonnenten mit 8,99 Dollar einen Dollar mehr pro Monat. Auch YouTube erhöht die Preise des Premium-Familientarifs um 5 Dollar pro Monat.
Trendsetter?
Dennoch könnte Apple mit seiner Preiserhöhung einen Trend gestartet haben, indem das Unternehmen erstmals den Preis für Einzelnutzer über die 9,99 Dollar-Marke angehoben hat – bisher hat sich dieser Preis bei keinem der großen Player im Streaming-Segment unterschieden.
Nachdem sich Spotify bisher weigerte, die Kosten für Einzelabos zu erhöhen und stattdessen über ein mögliches, teureres Hifi-Abo spekuliert wurde, lenkt auch Spotify-CEO Daniel Ek nun erstmals ein und zieht eine Preiserhöhung in Betracht.
Ähnliche Themen
Steigende Streaminggebühren
Spotify-CEO Daniel Ek kündigt Preiserhöhungen an – "wenn die Zeit reif ist"
veröffentlicht am 22.05.2023 1
Schlappe für Apple
Apple Music vs. Apple Jazz: Musiker verteidigt seine Namensrechte erfolgreich gegen Apple
veröffentlicht am 26.04.2023
Neues Angebot für Klassik-Fans
Apple veröffentlicht "Apple Music Classical", eine Streaming-App für klassische Musik
veröffentlicht am 20.03.2023
Preispolitik im Fokus
ValueAct Capital steigt als Investor bei Spotify ein – folgen jetzt Preiserhöhungen?
veröffentlicht am 15.02.2023
Paradoxe Reaktion
Spotify im vierten Quartal 2022: Verlust und Nutzerzahlen steigen – Börsenkurs ebenfalls
veröffentlicht am 10.02.2023