×

Zum Ende von iTunes

Apple Music hat inzwischen über 60 Millionen Nutzerinnen und Nutzer

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.07.2019

streaming apple music spotify

Apple Music hat inzwischen über 60 Millionen Nutzerinnen und Nutzer

Apple Music. © noyb

Ende Juni 2015 launchte Apple den Streamingdienst Apple Music. 2019, vier Jahre später, boomt die Plattform, wie die aktuellen Nutzerzahlen belegen.

Über 60 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer kann Apple Music inzwischen vorweisen, 10 Millionen mehr als noch vor 13 Monaten. Die Nutzerstatistik berücksichtigt sowohl zahlende Abonnentinnen und Abonnenten als auch Nutzerinnen und Nutzer der kostenlosen Probephase, deren genaues Verhältnis bleibt jedoch unbekannt. 

Zukunftspotential

Wie Digital Music News (DMN) berichtet, zeigen die aktuellen Zahlen eine deutliche Verlangsamung des Nutzerwachstums: Im vergangenen Jahr wuchs Apple Music monatlich um gut zwei Millionen User. Das Wachstum könnte sich jedoch noch einmal beschleunigen, wenn Apple seine Musiksoftware iTunes in seperate Apps aufspaltet und so den Fokus auf das Audiostreaming noch einmal verstärkt.  

DMN gibt außerdem an, dass Apple Music hinsichtlich der Nutzerzahlen noch immer deutlich hinter Spotify liegt: Die derzeit wohl populärste Streamingplattform knackte im April 2019 die 100 Millionen-Marke. Hier ist jedoch zu bedenken, dass Spotifys kostenloses Usermodell – im Gegensatz zur Testnutzung von Apple Music – nicht zeitlich beschränkt ist. 

Auch interessant

Ähnliche Themen

Spotify hat noch immer deutlich mehr zahlende Abonnent/innen als Apple Music

Quo vadis, Cupertino?

Spotify hat noch immer deutlich mehr zahlende Abonnent/innen als Apple Music

veröffentlicht am 22.07.2020   1

Apple stellt iTunes für MacOS mit neustem Update endgültig ein

DJs aufgepasst

Apple stellt iTunes für MacOS mit neustem Update endgültig ein

veröffentlicht am 10.10.2019

Apple Music erweitert Playlist-Angebot

Unermüdliche Entwicklung

Apple Music erweitert Playlist-Angebot

veröffentlicht am 26.08.2019

Apple Music: Mit neuen Artists-Tools und HD-Audio gegen Spotify und Co.

Die Suche nach dem USP

Apple Music: Mit neuen Artists-Tools und HD-Audio gegen Spotify und Co.

veröffentlicht am 10.08.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!