×

Mit Kraft durch die Krise

Backstage PRO wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.12.2021

weihnachten

Backstage PRO wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

© freestocks.org via Pexels

Die Corona-Pandemie hat auch dem Jahr 2021 ihren Stempel aufgedrückt. Wir hoffen, dass ihr – unsere Freundinnen und Freunde, Nutzer/innen, Kund/innen und Partner/innen – diese aufreibende Zeit gut überstanden habt. Wir danken euch herzlich für euer Vertrauen!

Die globale Musik- bzw. Live-Branche leidet auch 2021 unter den Folgen der Corona-Pandemie und den Maßnahmen zu ihrer Eindämmung.

Dabei war 2021 eine regelrechte Achterbahn der Gefühle: Während pandemiegerechte Konzerte im Sommer einen Boom erlebten und der Spätsommer einen kurzen Aufschwung mit sich brachte, sorgten die steigenden Infektionszahlen im Herbst 2021 erneut für massenhafte Absagen. Nach Weihnachten werden die Möglichkeiten sogar noch weiter eingeschränkt

Zwar zeigt sich, dass der Run auf Veranstaltungen ungebrochen bleibt – sobald sie denn stattfinden dürfen. Doch diese eigentlich positive Nachricht kann kaum über die schwierige Lage der Branche im zweiten Corona-Jahr hinwegtäuschen.

Ein Kampf an vielen Fronten

Vor dem Hintergrund der oftmals existenziellen Existenzgefährdung durch die Pandemie sind die Forderungen nach einer besseren Entlohnung lauter und die Proteste der Musikschaffenden – gegen Spotify und Co. und für eine faire Musikwirtschaft – mehr geworden. Doch auch hier gibt es, abseits einer zunehmenden Akzeptanz neuer Entlohnungsmodelle, noch nicht viel positives zu vermelden.

Kein Wunder, dass die schwierige berufliche Lage vieler Musiker und Musikerinnen Folgen für deren psychische Gesundheit hat: Eine erst vor kurzem veröffentlichte Studie zeigt, dass das Auftreten von Depressionen und Angststörungen unter Musikschaffenden nicht nur verbreiteter ist als im Durchschnitt der Bevölkerung, sondern gerade durch Corona noch einmal deutlich verstärkt wurde. 

Ein Lichtblick?

Ein Hoffnungsschimmer kommt von Seiten der neuen Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Lage von (selbstständigen) Kreativschaffenden zu verbessern.

Und mit Claudia Roth übernimmt erstmals eine Frau mit Erfahrung in der Popmusik das Amt der Kulturstaatsministerin. Es bleibt zu hoffen, dass Roth sich der Belange der Musik- und Kulturschaffenden entsprechend annimmt. 

Backstage PRO wünscht euch viel Kraft und alles Gute

Wir von Backstage PRO wünschen euch auch in dieser schwierigen Zeit ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr – verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2022 für die gesamte Kultur- und Kreativszene.

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!