×

Kleines Entgegenkommen

Das South by Southwest (SXSW) Festival in Austin erhöht Gagen – ein bisschen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.07.2023

sxsw showcase festivals musikereinkommen musikbusiness liveszene booking

Das South by Southwest (SXSW) Festival in Austin erhöht Gagen – ein bisschen

English Teacher auf dem SXSW 2023. © Kam Bankston

Aufgrund der niedrigen Gagen steht das SXSW, das bekannteste Showcase-Festival der Welt in Austin, Texas schon seit Monaten in der Kritik. Nun lenken die Veranstalter des SXSW ein und erhöhen die Gagen für 2024 – allerdings nur sehr verhalten.

Nachdem die Union of Musicians and Allied Workers (UMAW) einen offenen Brief an SXSW und den Veranstalter des Festivals Penske Media verfasst hatte, indem sie die unfairen Bedingungen für Musiker auf dem Festival anprangerten, erhöhen die Veranstalter nun die Gagen.  

Seit seiner Gründung wuchs das Programm des SXSW sowie seine Einnahmen kontinuierlich. Die Gagen für die Künstler sind jedoch unglaublicherweise seit dem Bestehen des Festivals nicht gewachsen!

Minimale Zugeständnisse

Bei der Eröffnung des Bewerbungsverfahrens für 2024 gab das SXSW bekannt, dass die Künstlergagen 2024 leicht steigen werden.

Genauer gesagt erhöht das SXSW die Gagen für Bands von 250 auf 350 Dollar und für Solokünstler von 100 auf 150 Dollar. Es bietet zudem spezielle Künstlerausweise an, die Zugang zu persönlichen Mentoring-Sitzungen und einem Lounge-Bereich ermöglichen. 

Kaum zufriedenstellend

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Angebot des SXSW die Musiker zufriedenstellen wird, die zu einem Boykott des Festivals aufgerufen hatten. Geschweige denn die Union of Musicians and Allied Workers (UMAW), die eine Gage von mindestens 750$ und freien Zugang zum Festival gefordert haben. 

Das SXSW kündigte die Erhöhung in aller Stille an, bevor das Austin Parks and Recreation Board einstimmig dafür stimmte, den Stadtrat von Austin aufzufordern, eine Erhöhung der Gagen zu erzwingen.

 

Ähnliche Themen

19 Acts aus Deutschland beim SXSW in Austin

Aufstrebende Künstler:innen

19 Acts aus Deutschland beim SXSW in Austin

veröffentlicht am 07.03.2024

Kritik an Höhe der Gagen beim South by Southwest (SXSW) Festival

Das Gegenteil von fair  

Kritik an Höhe der Gagen beim South by Southwest (SXSW) Festival

veröffentlicht am 16.02.2023   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!