×

Expansion im Ticket-Bereich

DEAG mit erfolgreichem ersten Quartal 2023, will Ticketing mit neuem Vorstandsmitglied stärken

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 31.05.2023

deag ticketing myticket

DEAG mit erfolgreichem ersten Quartal 2023, will Ticketing mit neuem Vorstandsmitglied stärken

© Teddy Yang via pexels.com

Die Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) konnte ihre Umsätze im ersten Quartal 2022 um 55 Prozent steigern. Wichtiger Umsatztreiber ist der seit Jahren wachsende Ticketbereich: 2022 wurden über 9 Millionen Tickets abgesetzt. Zur Stärkung der Sparte beruft der Konzern Lukas Goy in den Vorstand der Tochtergesellschaft myticket.

Die DEAG spricht mit dem Ende des ersten Quartals 2023 von einem sehr erfolgreichen Start mit hervorragenden Perspektiven für das Gesamtjahr. Im ersten Quartal konnten die Umsätze um 55 Prozent auf 48 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. 

Deutliche Steigerungen

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 3,1 Millionen Euro. Damit verdoppelt sich die operative Ertragskraft nahezu: Das Vorjahresergebnis von 2,8 Millionen Euro beinhaltete noch einen signifikanten Anteil aus Mitteln aus Corona-Förderprogrammen. 

Auch beachtenswert ist der Anstieg von Umsatz und EBITDA im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019. Damals betrug der Umsatz noch 25 Millionen Euro, im ersten Quartal konnte der Umsatz also fast verdoppelt werden. Das EBITDA betrug 1 Millionen Euro und konnte somit mehr als verdreifacht werden.

Die Quelle des Erfolgs

Wie die DEAG angibt, hätten auch die seit 2019 übernommenen Gesellschaften zu der guten Entwicklung beigetragen. Für 2023 hatte das Unternehmen vorerst eine Konsolidierungspause angekündigt. Darüber hinaus hätten auch der Ausbau der Event-Formate und das starke Ticketing-Geschäft zu dem Ergebnis beigetragen. 

Der Ticketing-Bereich der DEAG wächst seit Jahren deutlich, so der Konzern in einer Pressemitteilung. 2022 wären insgesamt über 9 Millionen Tickets abgesetzt worden, 4 Millionen mehr als noch vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

Weitere Expansion geplant 

An den aktuellen Erfolg anknüpfend plant die DEAG, im laufenden Geschäftsjahr mehr als 10 Millionen Tickets für insgesamt rund 6.000 Veranstaltungen zu verkaufen. Ein Großteil davon soll über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen wie myticket.de und die dazugehörigen internationalen Ableger abgesetzt werden. 

Die DEAG strebt an, sich nicht nur bei Konzerten und Events, sondern auch bei Sport und Ausstellungen als Vertriebskanal zu etablieren. Zur Stärkung dieser Entwicklung beruft die DEAG Lukas Goy in den Vorstand von myticket, der zuvor bereits für das operative Geschäft mitverantwortlich war. Goy soll u.a. dabei helfen, das Geschäft der DEAG stärker mit den DEAG-eigenen Ticketing-Plattformen zu verzahnen und neue Vertriebskanäle zu erschließen. 

Ähnliche Themen

DEAG-Tochter Kilimanjaro expandiert nach Wales

Stetiges Wachstum

DEAG-Tochter Kilimanjaro expandiert nach Wales

veröffentlicht am 09.10.2023

DEAG will nach erfolgreichem 1. Halbjahr die nächste Wachstumsphase einleiten

Gesamtjahresziel von über 300 Mio. Euro

DEAG will nach erfolgreichem 1. Halbjahr die nächste Wachstumsphase einleiten

veröffentlicht am 06.09.2023

DEAG erwartet über 800.000 Besucher/innen im Verlauf der Festivalsaison 2023

Anstieg um 40 Prozent

DEAG erwartet über 800.000 Besucher/innen im Verlauf der Festivalsaison 2023

veröffentlicht am 20.07.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!