Musik bleibt beliebtester Anwendungsbereich
Der Smart Speaker-Markt in den USA wächst
Der Smart Speaker Google Home. © Andres Urena via Pexels
Die aktuelle Studie (pdf) zur Popularität von Smart Speakern wurde vom Verband National Public Radio (NPR) und dem Marktforschungsinstitut Edison Research durchgeführt.
Nach deren aktuellen Zahlen besitzen 21 Prozent der Amerikaner einen smarten Lautsprecher, in absoluten Zahlen rund 53 Millionen Menschen. Die Zahl der Smart Speaker in den USA ist zwischen Dezember 2017 und Dezember 2018 von 66,7 Millionen um 78 Prozent auf 118,5 Millionen angestiegen.
Steigende Popularität
Im Vergleich zwischen Dezember 2017 und 2018 zeigt sich weiterhin, dass die Zahl der Lautsprecher pro Haushalt gestiegen ist: 2017 besaßen 62 Prozent der Befragen nur einen Smart Speaker, gut 17 Prozent brachten es auf drei oder mehr. 2018 finden sich inzwischen in 30 Prozent aller Haushalte drei oder mehr dieser Lautsprecher. Die Zahl derer, die bloß einen solchen Smart Speaker in ihrem Haus haben, ist als Konsequenz auf 48 Prozent gesunken.
Rund 43 Prozent der Befragten, die derzeit keinen Smart Speaker besitzen, geben, an, auch niemals einen besitzen zu wollen. 46 Prozent sind zumindest einigermaßen interessiert, 11 Prozent bekunden starkes Interesse am Erwerb. Das Interesse ist dabei mit 29 Prozent am höchsten in der Altersgruppe von 35-54, dicht gefolgt von den 18- bis 34-jährigen (26 Prozent). Die Generation 55+ zeigt mit 9 Prozent nur mäßiges Interesse.
Vielfältig
Die Situationen, in denen smarte Lautsprecher verwendet werden, sind denkbar divers: Am populärsten sind die Geräte bei der Hausarbeit (74 Prozent), beim Kochen (66 Prozent) und bei der Vorbereitung für den Tag (59 Prozent). Doch auch beim Workout (42 Prozent), dem Zubettgehen (32 Prozent) oder dem Fernsehen (31 Prozent) kommen Smart Speaker zum Einsatz.
77 Prozent aller Besitzerinnen und Besitzer eines Smart Speakers benutzen diesen zum Musikhören. Das stützt erneut die Beobachtung, dass diese Geräte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Wachstum der Musikindustrie – insbesondere des Audiostreamings – haben können.
55 Prozent der Befragten geben an, mehr Musik zu hören, seitdem sie im Besitz eines Smart Speakers sind, und dies wiederum vor allem via Streaming – nur 37 Prozent verwenden ihr Device zum Radiohören.
Ähnliche Themen
Niedrige Popularität?
Sonos entfernt Möglichkeit zur Wiedergabe von lokalen Musikdateien auf Android-Smartphones
veröffentlicht am 19.05.2023 1
Signifikante Verbesserungen dank LE Audio
Ein neuer Bluetooth-Standard soll die Qualität drahtlosen Audio-Streamings verbessern
veröffentlicht am 22.01.2020
Smartes Monopoly
Smart Speaker-Hersteller Sonos wirft Google vor, deren Patente gestohlen zu haben
veröffentlicht am 10.01.2020
Smarte Technik, schnelles Streaming
Der US-amerikanische Unterhaltungselektronik-Sektor soll 2019 Rekordergebnisse erzielen
veröffentlicht am 29.08.2019