Altersunterschiede
Was hört die Generation Ü 50 – und wie?
Die Grafik bildet den Anteil der Käufer von Musik, die 50 Jahre und älter sind, ab. © Statista (https://de.statista.com/infografik/17984/anteil-der-kaeufer-von-musik-die-50-jahre-und-aelter-sind-nach-genres/)
Einer neuen Infografik von Statista zufolge liegt das musikalische Interesse der Generation Ü 50 vor allem im Bereich Klassik und Schlager. Während Pop- und Rockmusik verhältnismäßig beliebt sind, ist der Anteil der Ü50-jährigen am Kauf von Dance-Musik mit 24 Prozent eher gering.
Statista bezieht sich auf Informationen aus dem Jahrbuch "Musikindustrie in Zahlen 2018" des Bundesverbandes Musikindustrie. Dieses stellt auch fest, dass die "ältere Generation" mit einem Anteil von 44 Prozent fast die Hälfte der Musikkäufe ausmacht.
Verschiedene Vorlieben
Im Gegensatz zu dem über diverse Medien verstreuten Musikkonsum der jüngeren Generationen ist das Ü 50-Segment hier deutlich stärker festgelegt: Jede zweite CD wird von Menschen aus dieser Altersgruppe gekauft.
Popularität von Musikformaten, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen, © BVMI
Mit 31 Prozent finden sich die größten Fans des Musikdownloads im Segment der 40-49-jährigen, Vinyl ist zwischen 30 und 39 (27 Prozent) sowie zwischen 50 und 59 (31 Prozent) am populärsten. Streaming hingegen ist vor allem im Alter zwischen 20 und 29 verbreitet (je 26 Prozent der 20- bis 29-jährigen nutzen kostenlose bzw. kostenpflichtige Angebote.
Ähnliche Themen
Einblick in die digitale Zukunft
JIM-Studie 2019: So hört die Jugend von heute Musik
veröffentlicht am 09.04.2020
AirPods führen – noch
Smarte drahtlose Kopfhörer dominierten 2019 das Heim-Audio-Segment
veröffentlicht am 08.01.2020
Rapider Wechsel
Früher Ragtime, heute Rap: Die populärsten Musikstile von 1910 bis 2019
veröffentlicht am 25.11.2019
Von Eintagsfliegen und Superstars
Von den Beatles bis zu Drake: Diese Musiker haben zwischen 1969 und 2019 die meisten Tonträger verkauft
veröffentlicht am 07.11.2019
Promo in unter 60 Sekunden
Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?
veröffentlicht am 06.11.2019