×

Altersunterschiede

Was hört die Generation Ü 50 – und wie?

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 16.05.2019

musikmarkt streaming vinyl

Was hört die Generation Ü 50 – und wie?

Die Grafik bildet den Anteil der Käufer von Musik, die 50 Jahre und älter sind, ab. © Statista (https://de.statista.com/infografik/17984/anteil-der-kaeufer-von-musik-die-50-jahre-und-aelter-sind-nach-genres/)

Menschen über 50 unterscheiden sich nicht nur in ihrem Musikgeschmack von den jüngeren Generationen – auch die Art und Weise, wie sie Musik hören, ist eine andere.

Einer neuen Infografik von Statista zufolge liegt das musikalische Interesse der Generation Ü 50 vor allem im Bereich Klassik und Schlager. Während Pop- und Rockmusik verhältnismäßig beliebt sind, ist der Anteil der Ü50-jährigen am Kauf von Dance-Musik mit 24 Prozent eher gering.

Statista bezieht sich auf Informationen aus dem Jahrbuch "Musikindustrie in Zahlen 2018" des Bundesverbandes Musikindustrie. Dieses stellt auch fest, dass die "ältere Generation" mit einem Anteil von 44 Prozent fast die Hälfte der Musikkäufe ausmacht.

Verschiedene Vorlieben

Im Gegensatz zu dem über diverse Medien verstreuten Musikkonsum der jüngeren Generationen ist das Ü 50-Segment hier deutlich stärker festgelegt: Jede zweite CD wird von Menschen aus dieser Altersgruppe gekauft.

Popularität von Musikformaten, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen

Popularität von Musikformaten, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen, © BVMI

Mit 31 Prozent finden sich die größten Fans des Musikdownloads im Segment der 40-49-jährigen, Vinyl ist zwischen 30 und 39 (27 Prozent) sowie zwischen 50 und 59 (31 Prozent) am populärsten. Streaming hingegen ist vor allem im Alter zwischen 20 und 29 verbreitet (je 26 Prozent der 20- bis 29-jährigen nutzen kostenlose bzw. kostenpflichtige Angebote.

Ähnliche Themen

JIM-Studie 2019: So hört die Jugend von heute Musik

Einblick in die digitale Zukunft

JIM-Studie 2019: So hört die Jugend von heute Musik

veröffentlicht am 09.04.2020

Smarte drahtlose Kopfhörer dominierten 2019 das Heim-Audio-Segment

AirPods führen – noch

Smarte drahtlose Kopfhörer dominierten 2019 das Heim-Audio-Segment

veröffentlicht am 08.01.2020

Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?

Promo in unter 60 Sekunden

Entdeckt Deutschland neue Musik in Zukunft auf TikTok?

veröffentlicht am 06.11.2019

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!