Trendwende
Digital ist besser: So viele Deutsche nutzen keine Musik-Tonträger mehr
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© Sofia Alejandra
Statista hat im Rahmen seiner "Global Consumer Survey" im Zeitraum von Juli '21 bis Januar '22 mehrere tausend Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, Spanien, USA und China zu deren Präferenzen hinsichtlich des Musikkonsums befragt.
Keine Überraschung
Im Hinblick auf die aktuelle Situation des Musikmarktes ist das Ergebnis der Studie dabei nur wenig verwunderlich: Aktuell erwirtschaftet die Musikindustrie rund dreimal mehr Umsatz durch Audio-Streaming als durch den Verkauf physischer Tonträger – CDs, Schallplatten und Kassetten fristen rein nach Verkaufszahlen eher ein Nischendasein.
Anteil der Befragten, die keine Musik-Tonträger nutzen (2021-2022), © Statista Global Consumer Survey
Late Adopter
Interessant ist dabei, dass Deutschland im globalen Vergleich auf dem letzten Platz liegt: "Nur" 69 Prozent der Deutschen konsumieren ihre Musik rein digital; das bedeutet, dass 31 Prozent noch immer Formate wie CDs oder Vinyl verwenden.
Diese Ergebnisse stützen auch die These einer kürzlich veröffentlichten Studie, nach der die Deutschen hinsichtlich ihres Musikkonsums weitestgehend konservativ sind und eher "klassische" Formate nutzen – ganz im Gegensatz etwas zu China, wo nur noch 13 Prozent der Befragten auf physische Musikmedien zurückgreifen.
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