×

Digital oder analog?

Infografik: So hören die Deutschen ihre liebsten Musikgenres

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 10.04.2023

streaming vinyl infografik statistik musikmarkt

Infografik: So hören die Deutschen ihre liebsten Musikgenres

© Wokandapix auf Pixabay / Lizenz: CC0

Statista beleuchtet in einer neuen Infografik, wie die Deutschen 2022 ihre beliebtesten Musikgenres konsumiert haben – ob auf CD, Schallplatte oder digital via Streaming – und macht dabei einen Zusammenhang zwischen Genre und Veröffentlichungsformat geltend.

Gegenwärtig werden sowohl der deutsche als auch der globale Musikmarkt von Streaming dominiert: Von den mehr als zwei Milliarden Euro, die 2022 mit recorded music erwirtschaftet wurden, machten die Abo-Angebote von Spotify, Amazon, Apple und Co. rund 73 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland aus. Physische Formate waren hingegen für nur etwa 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich.  

Rockmusik auf CD & Vinyl

Eine Sonderauswertung der GfK Entertainment und des Bundesverbands Musikindustrie zeigt, dass sich die drei gängigsten physischen und digitalen Musik-Formate (CD, Vinyl & Streaming) nicht nur hinsichtlich der Umsätze, sondern auch bezüglich der (primär) bedienten Genres voneinander unterschieden:

Anteil größter Musiksegmente

Anteil größter Musiksegmente, © Statista

Während Rock-Musik mit 50 Prozent bzw. 30 Prozent bei Vinyl- und CD-Releases die physischen Formate dominiert, liegt die Zahl der Rock-Releases im Streaming-Sektor bei nur 14 Prozent. 

Popmusik in jedem gängigen Format 

Beim Streaming sichert sich Pop mit 25 Prozent den ersten Platz, dicht gefolgt von 23 Prozent im Segment Hip-Hop/Rap. Die CD- und Vinyl-Veröffentlichungen im Pop-Segment lagen mit 20 bzw. 24 Prozent jeweils auf dem zweiten Platz nach Rockmusik.

Der dritte Platz des CD-Segments wird mit 16 Prozent vom Bereich "Famiy" belegt. Platz drei der Vinyl-Veröffentlichung belegt mit 7 Prozent das Hip-Hop/Rap-Segment. 

Die Auswertung zeigt also eine deutliche Affinität von Genre-Fans zu bestimmten Medien – das gerade Rock-Liebhaber noch immer häufig zur Schallplatte tendieren, ist wenig verwunderlich. Doch zeigt die Zahl der Pop-Releases auf Vinyl auch, dass auch jüngere Generationen wieder stärker ihre Begeisterung zu physischen Medien entdecken.  

Ähnliche Themen

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

Strategischer Schachzug 

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

veröffentlicht am 15.03.2023   1

BVMI blickt auf 2022 zurück: Streaming-Markt wächst erneut um acht Prozent

Auswertung der GfK

BVMI blickt auf 2022 zurück: Streaming-Markt wächst erneut um acht Prozent

veröffentlicht am 20.01.2023

Digital ist besser: So viele Deutsche nutzen keine Musik-Tonträger mehr

Trendwende

Digital ist besser: So viele Deutsche nutzen keine Musik-Tonträger mehr

veröffentlicht am 18.10.2022   2

Zwischen Lifestyle und Support: Deshalb kaufen junge Menschen heute Vinyl

Plattenkauf für die Künstler/innen

Zwischen Lifestyle und Support: Deshalb kaufen junge Menschen heute Vinyl

veröffentlicht am 09.08.2022   1

Vinyl wird im UK bald (wieder) für höhere Erlöse sorgen als CDs

Zurück in die Zukunft

Vinyl wird im UK bald (wieder) für höhere Erlöse sorgen als CDs

veröffentlicht am 21.02.2022   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!