×

Das A&R Management überzeugen

Drei Tipps vom Indie-Label: Worauf bei Bewerbern um einen Plattendeal geachtet wird

Tipps für Musiker und Bands von Backstage PRO
veröffentlicht am 13.01.2016

ebam glm label plattenvertrag a&r joco itzetalent

Drei Tipps vom Indie-Label: Worauf bei Bewerbern um einen Plattendeal geachtet wird

Der Traum vom Deal: Die durch "ITZEtalent" gefoerderte Band JOCO freut sich ueber die Unterzeichnung ihres Plattenvertrages. © Itzehoer Versicherungen

Unzählige Alben werden Jahr für Jahr veröffentlicht und noch mehr Bands träumen von einem Plattenvertrag bei einem Label. Ein Münchner Indie-Label gibt drei Tipps, die man als Künstler beachten sollte, wenn man sich auf einen Plattendeal bewerben möchte.

Unser Titelbild zeigt, wie es aussieht, wenn der Traum vom Deal wahr wird: Die Newcomer-Band JOCO hat 2014 einen Vertrag mit Columbia abgeschlossen. 2016 nehmen die beiden Schwestern am ESC-Vorentscheid teil. Geholfen hat in diesem Fall sicher auch die Hilfe des Förderprogramms ITZEtalent, dem Nachfolger des "John Lennon Talent Awards".

Wie kann man seine Chancen steigern, bei einem Label unterzukommen?

Künstler mit dem A&R Team von GLM Music (Foto: ebam GmbH)

Künstler mit dem A&R Team von GLM Music (Foto: ebam GmbH)

Solche Startvoraussetzungen hat nicht jeder. Aber nicht immer muss es gleich ein Major-Deal sein. Viele kleine Labels exisitieren in Nischen und glänzen dennoch mit tollen Produktionen.

GLM zum Beispiel veröffentlicht im Schnitt 15 Produktionen jährlich. Das Münchner Label ist eine unabhängige Musikfirma, die 1988 gegründet wurde und sich handgemachter Musik verschrieben hat.

Das Unternehmen veröffentlichte jüngst einige der Grundpfleiler, auf welche die eigenen A&R Manager bei Bewerbern achten (A&R bedeutet "Artist & Repertoire" und der Manager ist zuständig für das Entdecken neuer Künstler).

Überraschend ist keiner der genannten Punkte, dennoch lohnt es sich, wenn man sich als Künstler oder Band daraufhin nochmal abklopft bzw. checkt. Nur gute Musik wird nämlich im seltensten Fall ausreichend sein – es geht immer auch um das Marketing.

Professioneller Auftritt im Web

Wenn der A&R Manager aufgrund der gesendeten Musik neugierig geworden ist, wird er sich als nächsten Schritt die Website des Künstlers vorknöpfen.

Ist sie gepflegt, sind alle relevanten Informationen vorhanden, ist das Layout passend, gibt es ansprechende Pressefotos? – das Gesamtpaket ist entscheidend!

► Backstage PRO Tipps:

Tourdates vorhanden?

Als nächstes wird der A&R Manager die Konzerttermine unter die Lupe nehmen:

Tritt die Band regelmäßig auf und wo? Wie groß ist der Radius und somit der Bekanntheitsgrad der Formation? Hat die Band Bühnenerfahrung? Sind die Künstler in der Lage Gigs zu organisieren, Booking zu machen?

Dieser Punkt wird für eine Veröffentlichung von ganz entscheidender Bedeutung sein. Denn der CD-Verkauf ist im Verhältnis bei Live-Auftritten am größten – die Zuhörer sind emotionalisiert und somit am ehesten bereit, einen Tonträger direkt am Merchstand zu kaufen.

► Backstage PRO Tipp:

  • Bringt euer Bandprofil bei Backstage PRO ins Spiel. Hier könnt ihr, sofern ihr registriert seid und eure Termine regelmäßig pflegt, vielleicht sogar in der Booking-Community aktiv seid, zum Beispiel auf eure Gig-History und von anderen erhaltene Bewertungen verweisen!
  • Du bist neu hier und hast noch gar kein Profil erstellt? Die wichtigsten Tipps zum Start findest du hier.
  • Danach geht's an die anderen wichtigen Schritte für Musiker auf Backstage PRO.

Live-Auftritt für die Label-Mitarbeiter anbieten

Wer den A&R Manager in den ersten Punkten überzeugt hat, und einen Anruf vom Label erhält, sollte unbedingt flexibel reagieren. In der Regel will das Label bei Gefallen an einer Band diese auch live erleben.

Also ist es wichtig, einen Gig in der Nähe des Labels anzubieten und das Label bei einem Live-Konzert zu überzeugen. Außerdem kann man als Band bei der Gelegenheit demonstrieren, dass man in der Lage ist, ein Konzert zu organisieren.

► Backstage PRO Tipps

  • Aber wo gibt es Auftrittsmöglichkeiten, wenn man nicht gleich einen Klub-Besitzer an der Hand hat? Nutzt zur Recherche (und fürs Booking) den Locationguide und aktuelle Ausschreibungen (vgl. diesen Artikel).
  • Wichtig ist auch terminlich einen langen Vorlauf einzuplanen – so hat das Label Zeit zur Planung und ihr könnt dieses wichtige Showcase auch selbst noch gut bewerben.

Ein letzter Tipp noch für alle, die sich bei einem Label bewerben:

Nachfassen lohnt sich! Wer nachfragt, ob seine Bewerbung angekommen ist, ruft sich ins Gedächtnis des A&R Managers und bekundet sein ernsthaftes Interesse.

Labels und andere Unternermehmen bei Backstage PRO recherchieren

Ähnliche Themen

Aufgaben und Arbeitsweise eines Labels: Was macht eigentlich eine Plattenfirma?

Von Verträgen bis Vertrieb

Aufgaben und Arbeitsweise eines Labels: Was macht eigentlich eine Plattenfirma?

veröffentlicht am 17.01.2020   1

Tjark Hartwig, A&R bei Four Music, über Künstleraufbau und die Relevanz von Plattenfirmen

"Jeder Tag ist anders"

Tjark Hartwig, A&R bei Four Music, über Künstleraufbau und die Relevanz von Plattenfirmen

veröffentlicht am 03.09.2019   10

DIY: Aufwand, Potenzial, Illusionen und falsche Erwartungen

Willst du Label, Management, Booker, Verlag und Band in einem sein?

DIY: Aufwand, Potenzial, Illusionen und falsche Erwartungen

veröffentlicht am 30.03.2017   7

WINTEL-Studie zeigt die Struktur eines durchschnittlichen Indie-Labels

Enorme strukturelle Vielfalt

WINTEL-Studie zeigt die Struktur eines durchschnittlichen Indie-Labels

veröffentlicht am 21.02.2017

Was ist ein Endorsement, wie bekomme ich einen Vertrag und worauf muss ich als Endorser achten?

Als Musiker eine Marke repräsentieren

Was ist ein Endorsement, wie bekomme ich einen Vertrag und worauf muss ich als Endorser achten?

veröffentlicht am 26.10.2015   11

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!