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Deutlicher Schuss gegen Youtube

Facebook bietet Labels Millionenbeträge, um deren Musik verwenden zu dürfen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 15.09.2017

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Facebook bietet Labels Millionenbeträge, um deren Musik verwenden zu dürfen

Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. © jdlasica auf Flickr (https://flic.kr/p/daCakB) / Lizenz: CC BY-NC 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Bisher war es bloße Spekulation, doch nun scheint es, als würde Facebook tatsächlich den Kampf gegen Youtube aufnehmen. Das Unternehmen bietet Musiklabels Millionen, sodass dessen Nutzer in Zukunft legal Musik in ihren selbst hochgeladenen Videos verwenden können.

Mit Stellenangeboten im Bereich des Musikmarketings und der Musikdistribution nährte Facebook in jüngster Zeit die Gerüchte, dass das Unternehmen bald einen Vorstoß in Richtung Musikstreaming wagen würde. Auch die Akquise des Rechteverwalters Source3, dessen Spezialgebiet die Erkennung von lizenzierten Musikstücken in nutzergenerierten Videos ist, deutete in diese Richtung.

Zugeständnisse in alle Richtungen

Die Spekulation scheint Wirklichkeit zu werden: Aus Insiderkreisen heißt es, dass Facebook Majorlabels Millionenbeträge bieten würde, um deren Songs zu verwenden. Damit wolle das Unternehmen auf der einen Seite die Nutzer beschwichtigen, deren Videos bisher einfach gelöscht werden, wenn sie darin urheberrechtlich geschützten Content verwenden.

Auf der anderen Seite sind diese Summen ein Zugeständnis an die Musiklabels. Laut Bloomberg befindet sich das Unternehmen bereits seit Monaten in den Verhandlungen, doch die Implementierung eines Systems zur Erkennung von Nutzervideos, die geschützten Content verwenden, würde noch mindestens zwei Jahre dauern.

Vorstoß gegen Youtube?

Derweil lässt sich annehmen, dass Facebooks Bestrebungen sich durchaus gegen das bisherige Monopol der Video-Plattform Youtube richten.

Mit einem von vornherein mit den Rechteinhabern abgesprochenen Lizenzierungsmodell dürfte Facebook als Videohoster einen gewaltigen Vorteil gegenüber Youtube haben. Denn auch, wenn Youtube mit ihrem Content ID-System die Sperrung oder Monetarisierung von Uservideos inzwischen einfacher gestalten, steht das Unternehmen nach wie vor in scharfer Kritik von Seiten der Labels und Künstler

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