×

Kluge Marketingstrategie oder Verzweiflung?

Soundcloud bietet vergünstigte Premium-Mitgliedschaften an

News von Florian Endres
veröffentlicht am 05.05.2017

soundcloud streaming

Soundcloud bietet vergünstigte Premium-Mitgliedschaften an

Haben Soundcloud und seine Rooftop Breakfasts noch eine Zukunft?. © unfolded auf Flickr / Lizenz: CC BY-SA 2.0

Soundcloud bietet einen Testzugang zum eigenen Premium-Service "Go+" für 3 Monate zum Spottpreis von 1 €. Ist das nur Marketing-Taktik, oder ein Hinweis auf die ernste Situation, in der die Streaming-Plattform sich befindet?

Streaming boomt, Spotifys und Apple Musics Nutzerzahlen steigen stetig – nur um die deutsche Plattform Soundcloud steht es schlecht, wenn man den Meldungen und Spekulationen der vergangenen Monate Glauben schenkt.

Bekannt geworden ist Soundcloud vor allem als Plattform, die jungen Musikern den unkomplizierten Upload ihrer Werke sowie den direkten Kontakt mit Fans ermöglicht – Chance The Rapper veröffentlichte hier beispielsweise seine ersten Mixtapes. Eine Premium-Option mit erweitertem Streaming-Angebot scheint bis jetzt die einzige Möglichkeit für Spotify, Einnahmen zu generieren.

Wie Casey Rae, Professor für Musik und Medien an der Georgetown University, in einem Interview mit Wired betont, stellt dies jedoch wegen der Lizenzierungskosten gleichzeitig eine erhöhte finanzielle Belastung dar.

Erneute Preisanpassung

Nachdem die jüngsten Meldungen über einen 70 Millionen Dollar-Kredit einen kurzen Lichtblick für das Unternehmen darstellten, lässt die aktuelle Marketingkampagne des Unternehmens erneut zweifeln:

Für nur 1 € bietet Soundcloud ab sofort einen auf drei Monate limitierten Testzugang für Soundcloud Go+, die hauseigene Premium-Variante des Streaming-Dienstes, an. Auffällig ist dieses Probeangebot insbesondere deshalb, weil es schon die zweite Preisanpassung 2017 ist – für einen Service, der gerade einmal etwas über ein Jahr alt ist.

Soundcloud Go+ hat sicher das Potenzial, höhere Umsätze für die Berliner Gründer zu erwirtschaften. Es bleibt zu hoffen, dass Soundcloud es mit der aktuellen Marketing-Kampagne schafft, weitere Nutzer für den eigenen Premium-Service zu begeistern.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Soundcloud durch Investoren "gerettet", die Veränderungen an der Spitze durchsetzen

Wird es diesmal reichen?

Soundcloud durch Investoren "gerettet", die Veränderungen an der Spitze durchsetzen

veröffentlicht am 11.08.2017

Deal geplatzt! Deine Meinung: Wie wichtig ist SoundCloud für Musiker?

Berliner Audio-Portal womöglich am straucheln

Deal geplatzt! Deine Meinung: Wie wichtig ist SoundCloud für Musiker?

veröffentlicht am 09.01.2017   11

Soundcloud geht mit Streaming-Service für Endkunden an den Markt

"Soundcloud Go" jetzt auch in Deutschland verfügbar

Soundcloud geht mit Streaming-Service für Endkunden an den Markt

veröffentlicht am 09.12.2016

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!