×

Berliner Audio-Portal womöglich am straucheln

Deal geplatzt! Deine Meinung: Wie wichtig ist SoundCloud für Musiker?

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 09.01.2017

soundcloud spotify streaming

Deal geplatzt! Deine Meinung: Wie wichtig ist SoundCloud für Musiker?

SoundCloud. © dennizn / 123RF

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sind die Übernahmegespräche zwischen Spotify und Soundcloud gescheitert. Es wird spekuliert, dass sich das Berliner Unternehmen nun in schwierigem Fahrwasser befindet. Was würde dir fehlen, wenn Soundcloud dicht machen müsste? Wie wichtig ist Soundcloud für Musiker?

Erst Twitter, dann Spotify (Backstage PRO berichtete) und nun soll Google an SoundCloud interessiert sein: Die Hin-und-Her-Meldungen über den deutschen Streaming-Anbieter, der als besonderes Pfund im Vergleich zur Konkurrenz auf viele unabhängige Künstler in seinem Pool verweisen kann, der aber fortlaufend hohe Verluste schreibt, reißen nicht ab.

Zwar gelingt dem Unternehmen immer wieder die Akquisition frischer Finanzmittel und man startete im vergangenen Jahr mit SoundCloud Go sogar einen kostenpflichtigen Streaming-Servive für Privatkunden, dennoch ist klar: Der Streaming-Markt ist immens hart umkämpft, die Kundengewinnung eine große Herausforderung. Die Streaming-Platzhirsche wollen sich mit Vehemenz noch weiter etablieren. Auf den Verfolgerposition befindet sich längst ein heterogenes Teilnehmerfeld.

Status Quo Vadis

SoundCloud-CEO Alex Ljung gab sich zum Start von Go zwar optimistisch, was die Zukunft seines Unternehmens angeht, doch manche Meldung beschwört schon das Ende des Portals herauf oder rät bereits zur lokalen Datensicherung.

Eine exakte Lagebeurteilung scheint für Externe unmöglich zu sein, doch nun ist die Sorge ausgesprochen und in der Welt:

  • Wie wichtig ist SoundCloud für Musiker?
  • Nutzt du Soudcloud selbst und was würde dir persönlich fehlen?
  • Gibt es einen Anbieter, zu dem du im Ernstfall wechseln würdest?
  • Wie wichtig ist das Indie-Repertoire bei SoundCloud für die Musikszene?

Auch bei Backstage PRO nutzen wir SoundCloud als Option, deine Songs hier ins Profil zu integrieren, und beobachten daher die Entwicklung – besonders gespannt sind wir auf deine Meinung!

Gib dein Feedback in den Kommentaren.

Ähnliche Themen

Neuer Soundcloud-CEO im ersten Interview, Nutzerzahlen seit 2016 stark gesunken

Der Kampf ums Überleben geht weiter

Neuer Soundcloud-CEO im ersten Interview, Nutzerzahlen seit 2016 stark gesunken

veröffentlicht am 17.08.2017   2

Soundcloud durch Investoren "gerettet", die Veränderungen an der Spitze durchsetzen

Wird es diesmal reichen?

Soundcloud durch Investoren "gerettet", die Veränderungen an der Spitze durchsetzen

veröffentlicht am 11.08.2017

Soundcloud bietet vergünstigte Premium-Mitgliedschaften an

Kluge Marketingstrategie oder Verzweiflung?

Soundcloud bietet vergünstigte Premium-Mitgliedschaften an

veröffentlicht am 05.05.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!