Detaillierteres Feedback
Spotify for Artists führt Publikumssegmentierung ein
© Andrea Piacquadio
Bisher lieferte Spotify for Artists Daten zu der Gesamtanzahl an Streams sowie den monatlichen Hörer/innen und Followern. So hatten Künstler/innen bisher bereits die Möglichkeit zu beobachten, wie sich ihr Publikum entwickelt. Diese Daten sollen jetzt jedoch noch detaillierter werden.
Der 360-Grad-Überblick
Wie das Unternehmen nun in einer Pressemeldung bekannt gegeben hat, soll eine neue Funktion namens "Segments tab" Künstler/innen zukünftig noch mehr Details zu ihren Hörer/innen offenbaren.
Die Funktion liefert Informationen über die gesamte Hörerschaft der letzten Jahre und soll aus aktiver Hörerschaft und zwei neuen Segmenten bestehen: der ehemals aktiven Hörerschaft und der programmierten Hörerschaft.
Vor allem die beiden neuen Segmente sollen zu einer größeren Spanne an Information über die Hörerschaft beitragen.
In den einzelnen Segmenten werden die Hörer/innen darüber hinaus, entsprechend ihrem Streamingverhalten, in weitere Gruppen eingeteilt.
Die Gruppen im Detail
Unter den Hörer/innen, die als "previously active" also ehemals aktiv bezeichnet werden, versteht man Spotify-Nutzer/innen, die innerhalb der letzten zwei Jahre aktive Hörer/innen eines Artists waren, diesen jedoch bereits 28 Tage lang nicht mehr gestreamt haben.
Die "Programmed Audience" also die programmierte Hörerschaft, besteht hingegen aus Hörer/innen, die die Musik in den letzten zwei Jahren nicht aktiv sondern durch programmierte Quellen gestreamt haben. Solche Quellen können etwa redaktionelle oder auch personalisierte Wiedergabelisten von Spotify und anderen Hörer/innen sowie die Radio- und Autoplay-Funktion sein. Personen, die in diese Kategorie fallen haben sich also nicht bewusst dazu entschieden, gerade diesen bestimmten Artist zu streamen.
Hörer/innen, die die Musik in den letzten 28 Tagen aktiv selbst gestreamt haben, zählen zur "Active Audience". Die aktivsten Hörer/innen der letzten 28 Tage werden "Super Listeners" genannt. Hörer/innen, die Musik oft hören, aber nicht so oft, wie "Super Listeners" werden der Gruppe "Moderate Listeners" zugeteilt.
Zu guter Letzt handelt es sich bei den "Light Listeners" um Hörer/innen, die die Musik in den letzten 28 Tagen aktiv ein oder mehrere Male gestreamt haben.
Neue Möglichkeiten
Spotify selbst betont die Nützlichkeit dieser Neuerung, die es Artists ermöglicht ein Verständnis für ihr Publikum weiter auszubauen. Dem Unternehmen nach könne es Künstler/innen dabei helfen, ihre Hörerschaft in verschiedenen Stadien im Auge zu behalten.
Auf diese Art und Weise würde die neue Publikumssegmentierung einen wertvollen "Feedback-Loop" kreieren, der Künstler/innen dabei unterstützen könne einen Zusammenhang zwischen Marketing- und Veröffentlichungsstrategien und dem Engagement der Fangemeinde herzustellen und ihre Arbeitsweise an diese Erkenntnisse anzupassen.
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