×

Detaillierteres Feedback

Spotify for Artists führt Publikumssegmentierung ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.07.2023

spotify streaming

Spotify for Artists führt Publikumssegmentierung ein

© Andrea Piacquadio

Wie das schwedische Unternehmen bekannt gegeben hat, wird Künstler/innen, die Spotify for Artists nutzen, nun durch ein neues Feature eine detailliertere Einsicht in ihr Publikum ermöglicht.

Bisher lieferte Spotify for Artists Daten zu der Gesamtanzahl an Streams sowie den monatlichen Hörer/innen und Followern. So hatten Künstler/innen bisher bereits die Möglichkeit zu beobachten, wie sich ihr Publikum entwickelt. Diese Daten sollen jetzt jedoch noch detaillierter werden.

Der 360-Grad-Überblick

Wie das Unternehmen nun in einer Pressemeldung bekannt gegeben hat, soll eine neue Funktion namens "Segments tab" Künstler/innen zukünftig noch mehr Details zu ihren Hörer/innen offenbaren.

Die Funktion liefert Informationen über die gesamte Hörerschaft der letzten Jahre und soll aus aktiver Hörerschaft und zwei neuen Segmenten bestehen: der ehemals aktiven Hörerschaft und der programmierten Hörerschaft.

Vor allem die beiden neuen Segmente sollen zu einer größeren Spanne an Information über die Hörerschaft beitragen.

In den einzelnen Segmenten werden die Hörer/innen darüber hinaus, entsprechend ihrem Streamingverhalten, in weitere Gruppen eingeteilt.

Die Gruppen im Detail

Unter den Hörer/innen, die als "previously active" also ehemals aktiv bezeichnet werden, versteht man Spotify-Nutzer/innen, die innerhalb der letzten zwei Jahre aktive Hörer/innen eines Artists waren, diesen jedoch bereits 28 Tage lang nicht mehr gestreamt haben. 

Die "Programmed Audience" also die programmierte Hörerschaft, besteht hingegen aus Hörer/innen, die die Musik in den letzten zwei Jahren nicht aktiv sondern durch programmierte Quellen gestreamt haben. Solche Quellen können etwa redaktionelle oder auch personalisierte Wiedergabelisten von Spotify und anderen Hörer/innen sowie die Radio- und Autoplay-Funktion sein. Personen, die in diese Kategorie fallen haben sich also nicht bewusst dazu entschieden, gerade diesen bestimmten Artist zu streamen.

Hörer/innen, die die Musik in den letzten 28 Tagen aktiv selbst gestreamt haben, zählen zur "Active Audience". Die aktivsten Hörer/innen der letzten 28 Tage werden "Super Listeners" genannt. Hörer/innen, die Musik oft hören, aber nicht so oft, wie  "Super Listeners" werden der Gruppe "Moderate Listeners" zugeteilt.

Zu guter Letzt handelt es sich bei den "Light Listeners" um Hörer/innen, die die Musik in den letzten 28 Tagen aktiv ein oder mehrere Male gestreamt haben.

Neue Möglichkeiten

Spotify selbst betont die Nützlichkeit dieser Neuerung, die es Artists ermöglicht ein Verständnis für ihr Publikum weiter auszubauen. Dem Unternehmen nach könne es Künstler/innen dabei helfen, ihre Hörerschaft in verschiedenen Stadien im Auge zu behalten.

Auf diese Art und Weise würde die neue Publikumssegmentierung einen wertvollen "Feedback-Loop" kreieren,  der Künstler/innen dabei unterstützen könne einen Zusammenhang zwischen Marketing- und Veröffentlichungsstrategien und dem Engagement der Fangemeinde herzustellen und ihre Arbeitsweise an diese Erkenntnisse anzupassen. 

Ähnliche Themen

"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet

Lukrative Verbindung zwischen Artists und Fans

"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet

veröffentlicht am 05.12.2023   1

Spotify for Artists: "Super-Fans" haben weit überproportionale Bedeutung

Kleine Gruppe, große Wirkung

Spotify for Artists: "Super-Fans" haben weit überproportionale Bedeutung

veröffentlicht am 07.08.2023   2

Daniel Ek verkauft Spotify-Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar 

Gewinn mit Aktien des eigenen Unternehmens

Daniel Ek verkauft Spotify-Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar 

veröffentlicht am 03.08.2023

Spotify akzeptiert keine Zahlungen mehr über den App-Store

Verbotene Zahlungsmethode

Spotify akzeptiert keine Zahlungen mehr über den App-Store

veröffentlicht am 17.07.2023

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

In Brasilien und Indonesien

Konkurrenz für Spotify & Co.: TikTok launcht neuen Streaming-Dienst 'TikTok Music'

veröffentlicht am 11.07.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!