Kleine Gruppe, große Wirkung
Spotify for Artists: "Super-Fans" haben weit überproportionale Bedeutung
spotify streaming musikbusiness
Spotify. © sgcdesignco via unsplash.com
Erst kürzlich veröffentlichte Spotify for Artists die neue Funktion der Publikums-Segmentierung, die Künstler/innen die Möglichkeit bietet, ihr Publikum noch besser kennenzulernen.
Neben "ehemals aktiver" und "programmierter" Hörerschaft führte der Audio-Streaming-Dienste noch ein weiteres neues Zielgruppensegment ein: die Super-Hörer/innen.
Große Wirkung
Als Super-Hörer/innen eines Künstlers bezeichnet Spotify die aktivste Hörerschaft der letzten 28 Tage. Basierend auf Streaming-Aktivitäten zwischen dem 15. Februar und 15. März machen sie durchschnittlich nur etwa 1 bis 5 Prozent der monatlichen Hörerschaft aus, auch bei Künstler/innen mit weniger als 10.000 Hörer/innen.
Allerdings sind die Super-Hörer/innen für ganze 18 Prozent der monatlichen Streams verantwortlich. Auch knapp über die Hälfte der Merch-Käufe lässt sich auf diese kleine Gruppe von Super-Fans zurückführen. Das zeigt: Super-Hörer/innen sind profitabel.
Wachstum durch Super-Fans
Künstler/innen mit mehr als 10.000 monatlichen Hörer/innen können laut Spotify in den ersten 14 Tagen nach der Veröffentlichung neuer Musik ein Wachstum ihrer Super-Hörer/innen um durchschnittlich 20 Prozent verzeichnen.
Und die Hörerschaft bleibt treu: Daten zum weltweiten Hörverhalten in den letzten 6 Monaten zeigen, dass mehr als 2 Drittel der Super-Hörer/innen eines Künstlers seine Songs auch ein halbes Jahr später noch regelmäßig streamen.
Auch nicht aktive Hörer/innen können zu Super-Fans werden: 40 Prozent der Hörer/innen, die einen Artist das erste Mal streamen, haben diesen durch programmiertes Streaming entdeckt, beispielsweise durch Autoplay oder redaktionelle und personalisierte Playlists.
Geographische Verteilung
Die meisten Super-Fans von Artists mit über 10.000 monatlichen Hörer/innen und mindestens 10 Songs wohnen nach einer Spotify-Studie der Top-50-Märkte in Chile und Mexiko, aber auch in Nordamerika, Hongkong und Polen.
Künstler/innen können sich auf Spotify for Artists die Märkte anzeigen lassen, in denen sich der Großteil ihrer aktiven Hörerschaft befindet, und dadurch wichtige Erkenntnisse über ihre Fangemeinde erhalten.
Ähnliche Themen
Lukrative Verbindung zwischen Artists und Fans
"We are Giant": Weitere Superfan-Plattform mit Millionenkapital gestartet
veröffentlicht am 05.12.2023 1
Um Superfans noch stärker einzubinden
Sony Music und Warner investieren erneut in Superfan-Plattform Fave
veröffentlicht am 10.11.2023
The writing's on the (pay)wall
Spotify testet Beschränkung der Lyrics-Funktion auf Premium-Nutzer
veröffentlicht am 11.09.2023
Neuer Exklusivcontent
Spotify startet Partnerschaft mit Patreon für Podcast-Inhalte
veröffentlicht am 21.08.2023 1
Keine Einigung
Spotify bricht Verhandlungen mit schwedischen Gewerkschaften ab
veröffentlicht am 16.08.2023 1