×

Die Börse reagiert

Spotify veröffentlicht Quartalsbericht und erlebt drastischen Einbruch der Börsenkurse

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.02.2021

streaming

Spotify veröffentlicht Quartalsbericht und erlebt drastischen Einbruch der Börsenkurse

© Screenshot (https://newsroom.spotify.com/2021-02-03/spotify-reports-fourth-quarter-2020-earnings/)

Die Streaming-Plattform Spotify hat am 3. Februar 2021 die Ergebnisse des vierten Quartals 2020 vorgestellt. Trotz positiver Performance fielen die Börsenkurse des Unternehmens im Anschluss um insgesamt gut 5,2 Milliarden Dollar.

Aus Spotifys Quartalsbericht (hier als PDF) geht hervor, dass das Unternehmen seine finanziellen Ziele für das vierte Quartal 2020 übertreffen konnte: Der Quartalsumsatz lag bei 2,168 Milliarden Euro; 10 Prozent mehr als im dritten Quartal und ganze 17 Prozent mehr als im gleichen Quartal 2019. 

Starkes Wachstum

Der größte Teil desUmsatzes stammte erneut aus dem Premium-/Abonnement-Bereich: Hier wurden 1,887 Milliarden Euro erwirtschaftet, fünf Prozent mehr als im dritten Quartal und 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Das stärkste Wachstum verzeichnete Spotify im kostenlosen (werbefinanzierten) Segment: Der Umsatz in Höhe von 281 Millionen Euro bedeutete einen Anstieg in Höhe von 29 Prozent im Jahresvergleich; im Vergleich zum dritten Quartal 2020 lag der Anstieg bei 52 Prozent. 

Mehr Nutzer/innen

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer (Monthly Active Users, MAU) ist von 320 Millionen im dritten Quartal um sieben Prozent auf 345 Millionen im vierten Quartal angestiegen; im Jahresvergleich betrug das Wachstum 27 Prozent.

Die Zahl der User im kostenlosen Segment liegt dabei mit 199 Millionen noch immer deutlich über der Zahl der Premium-Nutzer/innen (155 Mio.), und stieg mit einem Quartalswachstum von 8 Prozent und einem Jahreswachstum von 30 Prozent auch marginal stärker an als das Premium-Segment (7% bzw. 24%).

Erstaunliche Reaktion

Im Hinblick auf die weitestgehend positiven Ergebnisse des Berichts ist die Reaktion der Börse auf die Veröffentlichung verwunderlich: Wie Digital Music News (DMN) berichtet, ist der Preis der Aktien um gut 30 Dollar pro Aktie gefallen – was einen Gesamtverlust von über 5,2 Milliarden Dollar bedeutet.

Zu Börsenschluss am 2. Februar lag der Wer der SPOT-Aktie noch bei 345,43 Dollar pro Aktie; am nächsten Morgen war er bereits auf 321,45 Dollar gesunken. Zum Börsenschluss am Freitag (5.2.2020) lag der Kurs sogar bei 310,77 Dollar: 

© Screenshot (Google)

DMN vermutet, dass die geringen Prognosen von Spotify für das erste Quartal 2021 ein Grund für die Reaktion der Börse gewesen sein könnten. Auch die noch immer geringe Interaktion der User mit Podcasts (25% der MAUs) könnte im Hinblick auf Spotifys zahlreiche (teure) Akquisen im Podcast-Bereich zu dieser Reaktion geführt haben. 

Ähnliche Themen

Kann der Musikmarkt jemals zu alter Größe zurückkehren?

Trotz Streaming-Boom

Kann der Musikmarkt jemals zu alter Größe zurückkehren?

veröffentlicht am 25.06.2021   14

Studie belegt: Streaming-Dienste bevorzugen Künstler von Major-Labels bei Playlists

Verzerrter Wettbewerb

Studie belegt: Streaming-Dienste bevorzugen Künstler von Major-Labels bei Playlists

veröffentlicht am 16.04.2021   11

Spotify übernimmt Live-Audio-App Locker Room

Clubhouse-Konkurrenz

Spotify übernimmt Live-Audio-App Locker Room

veröffentlicht am 01.04.2021

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!