Erweitertes Angebot
Spotify wagt sich auf den Ticketing-Markt und verkauft Konzertkarten
Spotify ist nach wie vor der beliebteste Streaming-Anbieter. © Omid Armin via unsplash.com
Streaming-Riese Spotify experimentiert in den USA mit einem neuen Feature: Dem Direktvertrieb von Konzertkarten direkt aus der Spotify-App heraus – und direkt an den geneigten Musikfan. Der Verkauf der Tickets erfolgt über eine neu eingerichtete, übersichtliche Landingpage. Die Zahl der Konzerte, zu denen die Spotify-User derzeit Karten kaufen können, ist noch relativ eingeschränkt.
Nur Independent
TechCrunch schreibt, dass einige der Shows in Spielstätten stattfinden, die Mitglieder in der NIVA, dem US-amerikanischen Verband unabhängiger Spielstätten sind – die begrenzte Zahl der angebotenen Shows könnte also damit zusammenhängen, dass Spotify derzeit Konzerte in Venues, die etwa vom Platzhirsch Ticketmaster betrieben werden, nicht erfasst.
Die neue Ticketing-Funktion ist bisher nur über die dezidierte Website zugänglich, eine Integration in die App ist bisher nicht erfolgt. Dies könnte laut TechCrunch auch damit zusammenhängen, dass die Ticketing-Funktion bisher von Seiten Spotifys nicht offiziell angekündigt wurde. Um Einlass zu einem der gebuchten Konzerte zu erhalten, ist das Vorzeigen einer Email-Bestätigung von Nöten – ein Einlass per App funktioniert aktuell ebenfalls noch nicht.
Unklare Bedingungen
Die Tech-Website gibt außerdem an, dass den Spotify-AGB zu entnehmen ist, dass die Tickets noch immer über einen Drittanbieter verkauft werden können. Zu diesen Dritten gehören Venues, Promoter oder Artists. Spotify gibt an, von den Ticketing-Einnahmen je einen Anteil zu erhalten. Inwiefern sich dieser Anteil von dem Anteil an den Kartenverkäufen externer Ticketanbieter via Spotify unterscheidet, gab das Unternehmen nicht bekannt.
Dabei wäre gerade dieser Punkt äußerst interessant – ist das Ticketing-Feature doch ein offensichtlicher, weiterer Versuch des Unternehmens, neue Einkommensströme zu erschließen und sich damit von den an die reinen Streaming-Einnahmen gekoppelten Gewinnen loszulösen.
Ähnliche Themen
Zahlreiche Entlassungen
Spotify: Steht der plattformeigene Ticketing-Bereich vor dem Aus?
veröffentlicht am 22.01.2024
Harte Zeiten an der Börse
Spotify gewinnt im dritten Quartal 2022 neue User – verliert aber an der Börse
veröffentlicht am 04.11.2022
Gegen Hass und Fehlinformation
Spotify übernimmt Start-up Kinzen, um Audio-Inhalte künftig besser zu moderieren
veröffentlicht am 12.10.2022
Trotz wachsenden Verlusten
Nutzer- und Werbeeinnahmen legen zu: Spotify-Aktie steigt nach Quartalsbericht deutlich
veröffentlicht am 04.08.2022
Visual Storytelling beim Streaming-Platzhirsch
Spotify Video-Podcasts jetzt auch in Deutschland verfügbar
veröffentlicht am 01.08.2022