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Trotz wachsenden Verlusten

Nutzer- und Werbeeinnahmen legen zu: Spotify-Aktie steigt nach Quartalsbericht deutlich

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.08.2022

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Nutzer- und Werbeeinnahmen legen zu: Spotify-Aktie steigt nach Quartalsbericht deutlich

© Spotify

Die Zahlen des Streaming-Anbieters Spotify für das zweite Quartal 2022 wurden an der Börse positiv aufgenommen. Aufgrund eines kräftigen Wachstums der Nutzer- und Werbeeinnahmen stieg die Spotify-Aktie um zwischenzeitlich fast 15 Prozent.

Die Zahl der Spotify-Premiumnutzer/innen stieg im 2. Quartal auf 188 Millionen, was einen Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der monatlich aktive Nutzenden (MAU) des werbefinanzierten Angebots stieg um zwei Prozent auf 256 Millionen.

Dadurch verfügt Spotify laut Quartalsbericht (PDF) über rund 433 Millionen MAUs insgesamt, verglichen mit 365 Millionen monatlichen Nutzer/innen im zweiten Quartal 2021. Spotify hat also sechs Millionen kostenpflichtige und ungefähr vier Millionen werbefinanzierte Nutzer hinzugewonnen.

Starkes Wachstum bei den Werbeeinnahmen – auch Verluste steigen

Hinsichtlich der Umsätze gab Spotify an, im zweiten Quartal 2022 2,86 Milliarden Euro eingenommen zu haben – 2,50 Milliarden Euro durch Premiumnutzer/innen und 360 Millionen Euro durch Nutzende des werbefinanzierten Angebots. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahmen durch werbefinanzierte Nutzung fielen fast 30 Prozent höher aus als im Vorquartal, bei den Premium-Usern stiegen sie um 22 Prozent.

Dennoch verzeichnete Spotify einen operativen Verlust von 194 Millionen Euro gegenüber einem Verlust von 6 Millionen Euro im ersten Quartal 2022. Das Unternehmen führt die erhöhten Ausgaben auf das Personalwachstum und erhöhte Werbekosten zurück.

Die erhöhten Werbeausgaben haben jedoch nach Angaben des Unternehmens zu einem erfolgreichen Wachstum beigetragen. Insbesondere stieg die Zahl der monatlich aktiven User in Indien, Indonesien und den Philippinen, während die User-Zahl in Nordamerika und Europa sank und in Lateinamerika stagnierte.

Aktienkurs legt kräftig zu

Für das dritte Quartal 2022 prognostiziert Spotify 194 Millionen Abonnenten, 256 Millionen Nutzer/innen des Freemium-Angebotes und einen Gesamtumsatz von 3 Milliarden Euro bei einem Betriebsverlust von 218 Millionen Euro.

Im ersten Quartal 2022 stürzte die Spotify-Aktie erstmals auf unter 100 Dollar ab und erreichte zwischenzeitlich ein Rekordtief. Der Wert der Aktie Ende April 2021 lag noch bei 192 Dollar pro Aktie. Der Kurs der Spotify-Aktie liegt aktuell bei 114,08 US-Dollar. Im vergangenen Monat hat die Aktie damit um 20 Prozent zugelegt, liegt aber immer noch deutlich unter vergangenen Höchstständen.

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