Zahlreiche Entlassungen
Spotify: Steht der plattformeigene Ticketing-Bereich vor dem Aus?
Daniel Ek (CEO Spotify). © Spotify
Im Sommer 2022 hatte Spotify in den USA erstmals den Verkauf von Tickets direkt über die eigene Plattform getestet.
Spotify CFO Paul Vogel hatte das Konzept damals als vielversprechend bezeichnet und davon berichtet, dass sich viele Künstler und Künstlerinnen positiv über diese Möglichkeit geäußert hätten.
Von Kürzungen betroffen
Im Verlauf des Jahres 2023 jedoch hat Spotify insgesamt etwa 2.300 Stellen gekürzt. Die Reduzierung der Mitarbeiterschaft sollte dabei sicherstellen, "dass das Unternehmen die richtige Größe hat um bevorstehende Herausforderungen erfolgreich anzugehen".
Wie das Online-Magazin Digital Music News berichtet, ist nun aus den Berichten ehemaliger Mitarbeitender hervorgegangen, dass gerade im Rahmen der bisher letzten Entlassungswelle im Dezember 2023 große Teile der für den Ticketing-Bereich zuständigen Angestellten entlassen worden sind.
Spotify scheint zuversichtlich
Spotify habe seinen verbleibenden Mitarbeitern der Abteilung zwar mitgeteilt, es werde sich bemühen, das Ticketing-Geschäft bis zum Jahresende 2024 wiederzubeleben.
Ob sich dieses Versprechen als umsetzbar zeigt, ist angesichts der Entlassungen und der Konzentration auf das Kerngeschäft fraglich.
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